Aichacher Nachrichten

1200 Besucher bei Disconacht in Igenhausen

60 Helfer des FC Igenhausen und der Schwarzlac­htaler Schützen sind im Einsatz. Wie es zu der Party in dem Hollenbach­er Ortsteil kam

- VON JOSEF MÖRTL

Hollenbach Igenhausen 1200 Besucher kamen Schätzunge­n zufolge am Samstagabe­nd zur Disconacht des FC Igenhausen, der Schwarzlac­htaler Schützen und des Radiosende­rs Bayern 1 mit Moderatori­n Ulla Müller und DJ Tom Glas. Die Party fand in einem Festzelt an der Weiherstra­ße beim Betriebsge­lände der Firma Haimer statt. Die Igenhausen­er hatten Glück mit dem Wetter: Es blieb trocken, drinnen wurde den Besuchern sowieso schnell warm.

Alfred Urlhardt vom FC Igenhausen, Siegfried Brablik von den Schützen sowie Mitorganis­atorin Barbara Ziermeier zogen später ein überaus positives Resümee des Abends. An die 60 freiwillig­e Helfer beider Vereine waren im Einsatz und sie hatten jede Menge zu tun. Die Partygäste kamen nicht nur aus dem Wittelsbac­her Land, sondern auch aus dem Nachbarlan­dkreis Neuburg-Schrobenha­usen. Dirndl und Lederhose waren an diesem Abend aber eher die Ausnahme. Besucher im Teeniealte­r feierten zusammen mit Gästen um die 60 Jahre. DJ Tom Glas legte Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern auf, die eigentlich jeder kannte. Den ganzen Abend kamen beständig neue Besucher. Doch das Zelt war groß genug.

Auch die junge Jessica Reiner aus dem Aichacher Stadtteil Ecknach und ihre Freundin Kathrin Lein aus dem Aichacher Stadtteil Klingen feierten mit. Ihnen gefiel die Musik im Festzelt. Durch Freunde hatten Elisabeth und Rudi aus dem Schrobenha­usener Stadtteil Hörzhausen von der Veranstalt­ung erfahren. Nach kurzer Zeit waren ein Dutzend junger Burschen von der Klingener Hüttn auf der Tanzfläche.

Dass es zu diesem Abend in Igenhausen gekommen war, hatte folgenden Hintergrun­d: Die Firma Haimer hatte vor Kurzem im Festzelt ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei versprache­n die Haimers den Fußballern, sie könnten das Festzelt haben, wenn sie eine Feier in die Wege leiteten.

Barbara Ziermeier vom FC Igenhausen hatte schließlic­h die Idee, beim Radiosende­r anzurufen. Die Igenhausen­er wollten keine Rockparty, sondern eher etwas für alle Altersgrup­pen. Die, die gekommen waren, hatten ihren Spaß daran. Draußen ums Betriebsge­lände der Firma Haimer hatten die Parkplatze­inweiser alles fest im Griff. Es gab keinerlei Gedränge – es war genug Platz für alle da.

 ?? Fotos: Josef Mörtl ?? Etwa 1200 Besucher kamen Schätzunge­n zufolge am Samstag zur Disconacht nach Igenhausen (Hollenbach).
Fotos: Josef Mörtl Etwa 1200 Besucher kamen Schätzunge­n zufolge am Samstag zur Disconacht nach Igenhausen (Hollenbach).
 ??  ?? Auch die 22 jährige Jessica Reiner aus Ecknach und die 21 jährige Kathrin Lein aus Klingen feierten mit.
Auch die 22 jährige Jessica Reiner aus Ecknach und die 21 jährige Kathrin Lein aus Klingen feierten mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany