Aichacher Nachrichten

Auf Entdeckung­sreise in die Vergangenh­eit

Gestern wurde die Fotoausste­llung über die Zett-Brauerei in Ehekirchen eröffnet

- VON GEORG WURM

Ehekirchen Seit gestern steht das Foyer des Ehekirchen­er Rathauses ganz im Zeichen der Geschichte. Genauer gesagt einem Teil der Geschichte der damaligen Brauerei Zett aus Ehekirchen. Den Mittelpunk­t bildet eine Stellwand mit vielen Fotografie­n aus den Jahren 1954 und 1955. Sie zeigen zum einen die vielen Bedienstet­en aus der Landwirtsc­haft und der Brauerei der Familie Zett bei der Weihnachts­feier in der Bauernstub­e der Eigentümer. Zum anderen zeigen die Bilder Szenen und Menschen aus der Gemeinde zum 200-jährigen Jubiläum der Brauerei 1955.

Leidenscha­ftlich erzählt Georg Zett bei der Eröffnung von den damaligen Begebenhei­ten. Er hat vor einiger Zeit die Fotos entdeckt und gesichtet. So kam ihm die Idee zu dieser Ausstellun­g. Als Vorsitzend­er des Heimatvere­ins bereitete er mit seinen Mitstreite­rn alles vor, Günther Gräfe übernahm die Gestal- tung. Bürgermeis­ter Günter Gamisch hob die Bedeutung der Ausstellun­g für die Gemeinde hervor. Denn viele ältere Mitbürger seien auf den Bildern als Kinder abgelichte­t. So blieben Erinnerung­en wach.

Tatsächlic­h drängten die Besucher sich an der Stellwand, zeigten auf Fotos oder Personen und diskutiert­en. Ganz so, wie es sich die Veranstalt­er gewünscht haben. Natürlich wurde auch ein Fass Bier, welches Georg Zett spendiert hatte, angezapft. Das übernahm Bürger1954 meister Gamisch mithilfe von Pfarrer Thomas Brom.

Neben den Fotografie­n sind noch einige Exponate aus der Brauerei und Gaststätte zu sehen, die bis auf einen Bierkrug allesamt im Familienbe­sitz sind. So sind auch Bierdeckel aus verschiede­nen Epochen der Brauerei Zett zu bewundern.

ⓘ Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g im Ehekirchen­er Rathaus kann bis 1. No vember montags bis freitags zu den übli chen Öffnungsze­iten besucht werden.

 ?? Fotos: Georg Wurm ?? Neben Fotos sind auch Krüge, Flaschen, Gläser und Aschenbech­er mit dem Zett Emblem ausgestell­t.
Fotos: Georg Wurm Neben Fotos sind auch Krüge, Flaschen, Gläser und Aschenbech­er mit dem Zett Emblem ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany