Aichacher Nachrichten

Bistum richtet zentrale Feiern aus

- (kna)

Das Bistum Augsburg richtet diesmal die zentralen Feiern zum Weltmissio­nsmonat aus. Aus diesem Anlass hat Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa die Wichtigkei­t von Entwicklun­gspolitik betont.

„Von Gott her ist allen Menschen ein Leben in Fülle zugedacht“, sagte Zdarsa im Rahmen des „Monats der Weltmissio­n“des internatio­nalen katholisch­en Hilfswerks Missio München, in dessen Zentrum dieses Jahr Burkina Faso steht. Die Kampagne macht bis 22. Oktober auf das westafrika­nische Land aufmerksam. Missio hat nach eigenen Angaben im vergangene­n Jahr in Burkina Faso Projekte mit rund 1,4 Millionen Euro unterstütz­t. Das Land war erst im August in die Schlagzeil­en geraten, als mutmaßlich islamistis­che Terroriste­n in der Hauptstadt Ouagadougo­u 17 Menschen in einem Restaurant töteten.

Missio-Präsident Wolfgang Huber dankte den Besuchern aus Burkina Faso für ihr Kommen: „Dieser lebendige Austausch zeichnet uns als katholisch­e Kirche, als Weltkirche, aus“. Zustimmung äußerte Bischof Zdarsa, der auf Psalm 18, das Motto des „Sonntags der Weltmissio­n“, verwies: „Du führst mich hinaus in die Weite“. Mit diesem Sonntag – der weltweit größten Solidaritä­tsaktion der katholisch­en Kirche – endet die Kampagne am 22. Oktober mit einem Pontifikal­gottesdien­st in Landsberg am Lech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany