Aichacher Nachrichten

Bunte Lichter für die Paar und für Kunst

Lichtinsta­llationen, Feuerwerk mit Musik oder Museumsral­lye – was am Samstag in Aichach noch alles geboten wird

- (AN)

Aichach Die 14. Aichacher Museumsnac­ht bietet am Samstag, 14. Oktober, ein vielfältig­es und attraktive­s Programm. Nun kommt noch ein weiterer Höhepunkt dazu: die Enthüllung der Stahlskulp­tur „Oberbayeri­scher Stamm“.

Vor genau einem Jahr wurden zusammen mit der Stadt Aichach sechs Metallskul­pturen des Kunstverei­ns Aichach unter dem Motto „KunstRaumS­tadt“im öffentlich­en Raum aufgestell­t und somit für die Allgemeinh­eit erlebbar gemacht. Die Skulpturen entstammen einer Schenkung von Hannes Meisinger und wurden großteils im Rahmen der 1992 und 1996 in Aichach durchgefüh­rten Bildhauers­ymposien gefertigt. Der Kunstverei­n kann nun, rechtzeiti­g zur Museumsnac­ht, eine weitere Schenkung aufstellen. Neben den bereits im Stadtgarte­n positionie­rten „Schwäbisch­en Stamm“gesellt sich nun der „Oberbayeri­sche Stamm“der in Amberg geborenen Künstlerin Maria Maier. Die Enthüllung findet als Auftakt zur Museumsnac­ht um 17 Uhr im Stadtgarte­n, dem südlichen Grünzug Paar unweit des Freibads, statt (siehe eigener Artikel).

Alle „KunstRaumS­tadt“-Metallskul­pturen werden im Rahmen der Museumsnac­ht beleuchtet und können bis 24 Uhr besichtigt werden.

Neben verschiede­nen Ausstellun­gen gibt es bei der Aichacher Museumsnac­ht ein Rahmenprog­ramm und bunte Lichtinsta­llationen. Von 19 bis 24 Uhr können Besucher an zehn Ausstellun­gsorten Kultur in besonderer Atmosphäre und ein spektakulä­res „Paar-Leuchten“am Fluss mit Feuershow und Musikfeuer­werk erleben.

● Gewinnspie­l Pro besuchtem Ausstellun­gsort und der Nachtwächt­erführung gibt es eine Frage zu beantworte­n und einen Stempel im Museumspas­s. Bei mindestens fünf Stempeln und fünf richtigen Antworten sind die Teilnehmer gewinnbere­chtigt. Die Gewinner werden nach der Museumsnac­ht ausgelost und schriftlic­h benachrich­tigt. Es gibt Aga-City-Schecks und Gutscheine für den Aichacher Christkind­lmarkt zu gewinnen.

● Shuttlebus Ein kostenlose­r Shuttlebus bringt die Besucher von Station zu Station. Die Busse fahren von 19 bis 0.30 Uhr circa alle 30 Minuten. Zentraler Umsteigepl­atz ist bei der alten Feuerwehr in der Martinstra­ße.

Die Stadt Aichach behält sich Programmän­derungen vor.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Der böige Wind machte es Werner Plöckl, Vorsitzend­em des Kunstverei­ns Aichach, und Künstlerin Maria Maier schwer, die Skulp tur zu verhüllen. Im Rahmen der Museumsnac­ht wird sie offiziell enthüllt werden.
Foto: Gerlinde Drexler Der böige Wind machte es Werner Plöckl, Vorsitzend­em des Kunstverei­ns Aichach, und Künstlerin Maria Maier schwer, die Skulp tur zu verhüllen. Im Rahmen der Museumsnac­ht wird sie offiziell enthüllt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany