Aichacher Nachrichten

Der Sommer ihres Lebens

Persönlich­er Soundtrack zum Kultroman „Tschick“erklingt in Blumenthal. Auch Sprecher Benedikt Schregle packt den Lada voll

-

Aichach Blumenthal Wolfgang Herrndorf hat mit seinem Roman „Tschick“Millionen von Menschen aller Altersstuf­en vom Hocker gerissen. Begeistert vom Roman, fasziniert vom Sprachwitz und den Kopf voller Bilder, hat Gitarrist Bernhard Prüflinger für sein Ensemble, das Machado-Quartett, seinen persönlich­en Soundtrack zum Buch komponiert. Was dabei herausgeko­mmen ist, ist am Freitag, 13. November, in Blumenthal zu hören.

Gemeinsam mit Sprecher Benedikt Schregle packt das Ensemble, wie die beiden 14-Jährigen in „Tschick“, den Lada noch einmal voll und legt den ersten Gang ein. Das Machado-Quartett ist bekannt für seinen experiment­ellen Einsatz neuer Spieltechn­iken, mit dem es neue Klangdimen­sionen eröffnet. Kürzlich wurde das Gitarrenen­semble für ein Konzert nach New York in die Carnegie Hall eingeladen. Den Radiosprec­her und Fernsehmod­erator Benedikt Schregle

Rundfunk) kennt das MachadoQua­rtett aus der gemeinsame­n Heimatstad­t Bad Tölz.

„Tschick“erzählt vom besten Sommer ihres Lebens, den zwei Jugendlich­e erleben. Sie ziehen mit einem Lada („Nur geliehen, nicht geklaut“) los und kommen aus dem Staunen nicht heraus, über die verrückte Welt, die Menschen, die ihnen begegnen und vor allem über sich selbst. Ohne Landkarte, aber mit größter Entdeckerf­reude steuern die beiden durch Brandenbur­g und fühlen sich zum ersten Mal im Leben frei. (AN)

Tickets für die Veranstalt­ung am Frei tag, 13. November, um 20 Uhr in Blu menthal (Einlass 19.30 Uhr) gibt es in Aichach im Musikhaus Sedlmeyr (Stadtplatz 44) und an der Abendkasse.

 ?? (Bayerische­r Foto: Steffen Brunner ?? Lässt den Herrndorf Roman „Tschick“erklingen: das Machado Quartett am Freitag, 13. Oktober, in Blumenthal.
(Bayerische­r Foto: Steffen Brunner Lässt den Herrndorf Roman „Tschick“erklingen: das Machado Quartett am Freitag, 13. Oktober, in Blumenthal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany