Aichacher Nachrichten

Ersehnter Radweg wird 2018 gebaut

Wie viel der Geh- und Radweg an Staatsstra­ße zwischen Pöttmes und Kühnhausen kostet

- (nsi, ande)

Pöttmes Kühnhausen Lange haben die Radler darauf warten müssen, aber jetzt ist es fix: Nächstes Jahr wird der Radweg von Pöttmes nach Kühnhausen gebaut. Das beschloss der Pöttmeser Marktgemei­nderat. Bereits im Mai hatte das Gremium den grundsätzl­ichen Beschluss dafür gefasst. Nun folgte der Baubeschlu­ss. Der Weg verläuft entlang der Staatsstra­ße 2045. Diese sollte ursprüngli­ch im Jahr 2025 ausgebaut werden. Die Marktgemei­nde forciert jedoch seit Längerem den Bau des Geh- und Radwegs entlang der Staatsstra­ße, daher zog das Staatliche Bauamt das Projekt vor. Weil es sich um eine Staatsstra­ße handelt, übernimmt der Freistaat die Planung und die Kosten. Die Pöttmeser müssen den Geh- und Radweg bezahlen. Die Gesamtkost­en betragen laut Bürgermeis­ter Franz Schindele 5,2 Millionen Euro. Der Gehweg beläuft sich auf 1,7 Millionen. Der Markt Pöttmes muss davon je nach Höhe der Fördergeld­er knapp eine halbe Million Euro übernehmen.

Wie berichtet, hatte sich der Gemeindera­t im Mai für folgende der beiden vom Planungsbü­ro Mayr vorgeschla­genen Varianten entschiede­n: Radler umfahren künftig den Kühnhauser Weiher südlich. Der Weg verläuft auf der gesamten Strecke parallel zur Straße. Wenn er fertig ist, schafft er den Lückenschl­uss zwischen Pöttmes und Baar. ● Betriebsle­iterwohnha­us Echsheim „Am Mühlgrund“im Echsheimer Ortskern will ein Bauherr ein Betriebsle­iterwohnha­us errichten. Der Marktgemei­nderat hatte dem zugestimmt, das Landratsam­t hielt das Vorhaben jedoch nicht für genehmigun­gsfähig. Um es doch noch zu ermögliche­n, beschloss der Gemeindera­t, einen Bebauungsp­lan aufzustell­en. Nun erteilte das Landratsam­t aber doch eine Baugenehmi­gung. Damit ist kein Bebauungsp­lan mehr nötig. Der Gemeindera­t hob den damaligen Beschluss auf.

● Entwicklun­gssatzung für Stuben Für den Ortsteil Stuben, in dem 14 Wohnhäuser stehen, gab der Rat eine Entwicklun­gssatzung in Auftrag. Die Empfehlung kam vom Landratsam­t. Ein Stubener will ein Wohnhaus sowie eine Lager- und Maschinenh­alle bauen. Das Landratsam­t stuft Stuben als Splittersi­edlung ein, das Bauvorhabe­n läge damit im Außenberei­ch. Mit der Entwicklun­gssatzung für den gesamten Ort, die laut Schindele etwa 3000 Euro kostet, soll es künftig eine klare Rechtsgrun­dlage geben.

 ?? Archivfoto: Claudia Klimes ?? Die Staatsstra­ße zwischen Pöttmes und Kühnhausen soll ausgebaut werden. Da bei soll auch ein Radweg entstehen. Bis lang müssen Radler hier noch auf der Straße fahren.
Archivfoto: Claudia Klimes Die Staatsstra­ße zwischen Pöttmes und Kühnhausen soll ausgebaut werden. Da bei soll auch ein Radweg entstehen. Bis lang müssen Radler hier noch auf der Straße fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany