Aichacher Nachrichten

Jubelt Affing auch in Aichach?

Spitzenrei­ter muss beim Tabellenvi­erten ran. Beide Teams plagen ähnliche Sorgen. Pöttmes tritt im zweiten Topspiel in Langenmose­n an. Kellerduel­l in Rehling

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Friedberg Das Spitzenqua­rtett der Kreisliga Ost trifft am zwölften Spieltag in direkten Duellen aufeinande­r. Nach seiner ersten Niederlage nach sieben Spielen muss der Tabellendr­itte TSV Pöttmes am Sonntag ab 15 Uhr beim Zweiten DJK Langenmose­n ran. Tabellenfü­hrer FC Affing empfängt zur gleichen Zeit den BC Aichach.

Ein Duell, dass es 2015 noch in der Bayernliga zu bestaunen gab. Diese Zeiten sind bei beiden Teams mittlerwei­le vorbei, man trifft in der Kreisliga aufeinande­r. Und dennoch ist es eine wichtige Partie für beide Teams. Affings Spielertra­iner Tobias Jorsch weiß, was auf seine Mannen zukommt: „Aichach hat vor allem offensiv richtig Qualität. Spielerisc­h neben Pöttmes wohl der stärkste Gegner. Da müssen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen.“Damit spielt Jorsch, der den Aichacher Trainer Vladimir Manislavic auch privat gut kennt, auf die schwache Leistung gegen den SV Feldheim an. „Wir haben keinen Vollgas-Fußball gespielt. Wir haben zu wenig Einsatz gezeigt. Wenn wir so gegen Aichach spielen, holen wir nichts.“

Dass es gegen Feldheim dennoch zum Sieg und zur Rückerober­ung der Tabellensp­itze gereicht, liegt an der Routine: „Wir haben natürlich einige erfahrene Spieler dabei, die sich auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das zeichnet uns in dieser Saison aus“, weiß Jorsch, der gegen Feldheim aufgrund einer Erkältung nur zusehen konnte. „Wir wollen aufsteigen. Da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Wir haben die Qualität. Unser Kader ist breiter als im Vorjahr und wir können Ausfälle besser kompensier­en.“Und genau das mussten Jorsch und der zweite Spielertra­iner Marc-Abdu Al-Jajeh oft genug in dieser Saison. Frederik Meissner und Constantin Krebs ha- ben aufgrund ihren Studienauf­enthalte im Ausland noch kein Spiel in dieser Saison gemacht. Gleiches gilt für den verletzten Giuliano Manno. Nun droht auch Florian Kronthaler länger auszufalle­n. Der Neuzugang aus der Jugend des FC Stätzling ist zusammen mit Jorsch bislang bester Torschütze (sechs Treffer) der Affinger. „Wir haben noch keinen Befund, aber es droht ein längerer Ausfall“, weiß Jorsch, der selbst wieder eingreifen kann.

Viele Ausfälle hat derzeit auch der BC Aichach. Beim 3:1-Erfolg in Untermaxfe­ld war die Not derart groß, dass sogar der Sportliche Leiter Frank Burghart mit seinen 51 Jahren ran musste. „Ich habe meinen Pass und meine Fußballsch­uhe mitgenomme­n. Zwei Spieler haben sich dann auch noch verletzt und ich musste zehn Minuten mithelfen.“Auf eine Wiederholu­ng kann Burghart aber verzichten: „Gegen Affing wären wir so ohne Chance. Die haben eine enorme Qualität und mit Tobias Jorsch einen super Fußballer, der das Spiel lenkt.“Gegen den FCA könnten die angeschlag­enen Marcus Wehren, Andreas Tischner und Christian Kapl zurückkehr­en. „Das sieht ganz gut aus“, so Burghart. Länger ausfallen wird dagegen Thomas Fuchsberge­r aufgrund einer Leistenzer­rung. Auch Burghart möchte bis zur Winterpaus­e oben dranbleibe­n. Am Sonntag könnte er aber aufgrund der personelle­n Situation auch mit einem Punkt leben.

Mehr als einen Punkt braucht dagegen unbedingt der TSV Rehling, der am Sonntag das Schlusslic­ht BSV Berg im Gau empfängt. Nach drei Pleiten am Stück holte das Team von Trainer Sebastian Kalkbrenne­r zuletzt ein 0:0 gegen Gerolsbach. Dennoch beträgt der Vorsprung auf den Relegation­splatz mittlerwei­le nur noch einen Zähler. Die Aufgabe wird nicht unbedingt leichter, weil Co-Trainer Dominik Koch und der Verein sich getrennt haben (wir berichtete­n).

 ?? Archivfoto: Melanie Nießl ?? Aktuell steht der FC Affing auf Platz eins der Tabelle der Kreisliga Ost. Im Spitzenspi­el beim BC Aichach will das Team von Spielertra­iner Tobias Jorsch den Platz an der Sonne verteidige­n. Pöttmes muss in Langenmose­n ran.
Archivfoto: Melanie Nießl Aktuell steht der FC Affing auf Platz eins der Tabelle der Kreisliga Ost. Im Spitzenspi­el beim BC Aichach will das Team von Spielertra­iner Tobias Jorsch den Platz an der Sonne verteidige­n. Pöttmes muss in Langenmose­n ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany