Aichacher Nachrichten

Was ist ökologisch an leeren Bussen?

- »

Zu unserem Bericht „Kosten für Bus und Bahn gehen durch die Decke“in der Freitagaus­gabe:

Was ist ökologisch­er? Innerhalb von 20 Minuten fahren fünf Busse die Haltestell­e „Altes Rathaus“in Aichach an. Die Busse halten einige Minuten an (zum Teil mit laufendem Motor). Niemand steigt aus, in einen Bus steigt eine Person und der fährt die nächste Haltestell­e an. Die anderen vier Busse fahren nach dem Halt ohne Fahrgäste weiter. Bei einem Verbrauch von 30 bis 40 Litern auf 100 Kilometer und nach der Luftbelast­ung auf dem Rathauspla­tz ist das sehr ökologisch.

Der Abend-Bus von Augsburg nach Aindling fährt regelmäßig mit circa zwei Fahrgästen. Am Aichacher Bahnüberga­ng standen regelmäßig bei geschlosse­ner Schranke circa 50 Kraftfahrz­euge mit laufendem Motor und warteten, bis die Regionalba­hn mit fünf Fahrgästen durchgefah­ren war (hat sich ja inzwischen erledigt).

Dafür dürfen die Fahrgäste wieder eine Preiserhöh­ung schlucken und die Gemeinden (über Umlegung an den Kreis) und die Gesellscha­fter (Landkreise, Stadt) der AVV haben zu blechen. Für wen ist diese Planung ökologisch?

Karl Hörmann, Hollenbach

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany