Aichacher Nachrichten

Spar’s dir!

Wissenswer­tes über den Weltsparta­g

-

„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“– diesen Satz hat sicher jeder schon einmal gehört. Auch wenn die Zeiten von Pfennigen und Talern längst vorbei ist, hat dieser Spruch keinesfall­s an Aktualität verloren. Als Kind lief man eifrig mit jedem Cent zum Sparschwei­n, um das Keramiktie­r zu füttern. Dafür werden jedes Jahr die Weltsparwo­che und der Weltsparta­g begangen. Die Weltsparwo­che geht heuer vom Montag, 23. Oktober, bis einschließ­lich Montag, 30. Oktober. In diesem Zeitraum gibt es gerade für Kinder zahlreiche Aktionen zum Thema Sparen. Oft warten Überraschu­ngen auf die Kleinen.

Deutschlan­d feiert früher

Der letzte Tag der Weltsparwo­che, der 30. Oktober, ist dieses Jahr gleichzeit­ig der Weltsparta­g. Allerdings nur in Deutschlan­d – in allen anderen beteiligte­n Ländern wird er einen Tag später begangen. Das hat den Grund, dass in einigen deutschen Bundesländ­ern am 31. Oktober Reformatio­nstag gefeiert wird. Daher ist immer der letzte Arbeitstag vor dem 31. Oktober der deutsche Weltsparta­g.

Die Bedeutung des Weltsparta­ges ist aber in jedem Land gleich. Er wurde 1925 ins Leben gerufen, nachdem sich ein Jahr zuvor Delegierte aus 27 Ländern zum 1. Internatio­nalen Sparkassen­kongress getroffen hatten. Zum einen wollte man das Sparen fördern. Vor allem ging es jedoch um eines: Schon früh sollte man sich über Finanzen informiere­n und eine gute Zukunft sichern können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany