Aichacher Nachrichten

Positionsk­ämpfe

Tandern empfängt Laimering. Mauerbach gegen Primus

- (r.r)

Aichach Friedberg Mit 31 Zählern anführen der TSV Weilach und der SV Wulfertsha­usen die Tabelle in der A-Klasse Aichach an.

Der SV Wulfertsha­usen schüttelte den Verfolger FC Tandern mit 4:1 ab. Für Tanderns neuen Coach Oliver Becker ein Rückschlag: „Das war bitter, denn nun haben wir den Anschluss fürs erste total verpasst.“Dennoch blickt der Trainer schon wieder nach vorne. „Wir blicken nach vorne und wollen gemeinsam die Motivation hochhalten“, so Beck, der im Sommer vom Dachauer Kreisligis­ten SC Inhauser Moos kam. Sein Credo für sein erstes Jahr in Tandern lautet: „Gemeinsam kennenlern­en und zusammenfi­nden“so der 40-Jährige. Der Unternehme­nsfinanzbe­rater hat dabei eine klare Philosophi­e, wie er sein Team nach vorne bringen möchte. Viel Dynamik und Schnelligk­eit im Kopf sind Grundvorau­ssetzungen. „Um Spielsitua­tionen frühzeitig zu erkennen und den nächsten Schritt gedankensc­hnell auszuführe­n.“

Nach den ersten Monaten ist er positiv überrascht, welch großes Potenzial in seinem Team schlummert. „Die Burschen sind alle gedanklich fit und müssen dies nun auf dem Platz gemeinsam abrufen.“Vom Niveau der Aichacher A-Klasse ist der 40-Jährige zudem positiv angetan. „Da könnten viele auch in der Dachauer Kreisklass­e mithalten, körperlich und teilweise auch spielerisc­h sind die Mannschaft­en gut unterwegs.“

Und das wünscht er sich auch weiterhin von seiner Truppe, trotz der 1:4-Pleite beim SV Wulfertsha­usen. „Klar sind die beiden vorderen Plätze derzeit außer Reichweite, aber wir wollen nicht locker lassen.“Zumal das Ergebnis aus Wulfertsha­usen für Beck nicht den wahren Spielverla­uf wieder spiegelt. „Wir waren auf Augenhöhe und haben beste Chancen liegen gelassen.“An der Seitenausl­inie hat er sich die Augen gerieben, „In der Defensive haben wir einfach Böcke geschossen.“Zudem fehlen mit Korbinian Kölbl (Kreuzbandr­iss) und Jonas Kölbl (Mittelfußb­ruch) wichtige Eckpfeiler. Dafür freut sich der Coach, dass Youngster Hannes Winter sich bestens in das Seniorente­am integriert hat. Nun gilt es am Samstag im Heimspiel gegen den FC Laimering/Rieden wieder in die Erfolgsspu­r zurückzufi­nden. „Das ist sicher keine leichte Heimaufgab­e, für uns, aber wir müssen wieder unsere Siegerqual­itäten abrufen und jetzt nach der Niederlage eine neue Serie starten.“

 ??  ?? Oliver Beck
Oliver Beck

Newspapers in German

Newspapers from Germany