Aichacher Nachrichten

Für sie ist der Glaube wie ein Regenschir­m

Marlene Winkler ist neue Jugenddiak­onin der evangelisc­hen Gemeinde in Aichach. Viele geben ihr etwas mit auf den Weg

- (AN)

Aichach Eine neue Jugenddiak­onin hat die evangelisc­he Gemeinde Aichach-Altomünste­r: Marlene Winkler wurde jetzt im Rahmen eines Gottesdien­stes in der Paul -Gerhardt-Kirche in Aichach in ihr Amt eingeführt.

Tätig ist sie in der Gemeinde bereits seit September 2017 mit einer halben Dienststel­le. Ihr Schwerpunk­t ist die Kinder- und Jugendarbe­it. Gemeinsam mit Teams von Ehrenamtli­chen organisier­t sie Aktionen, Gruppen und Freizeiten für Kinder sowie Angebote für Jugendlich­e, wie zum Beispiel Jugendgott­esdienste oder Jugendtref­fs. Im Rahmen von Workshops und Freizeiten ist sie außerdem in der Konfirmand­enarbeit tätig. Mit ihrer anderen halben Dienststel­le arbeitet sie als Dekanatsju­gendrefere­ntin im Jugendwerk Augsburg mit dem Schwerpunk­t Partnersch­aftsaussch­uss und Jugendbege­gnungen mit Tansania.

Aufgewachs­en ist Marlene Winkler in Mittelfran­ken in der Nähe von Nürnberg. Nach dem Abschluss der allgemeine­n Hochschulr­eife begann sie in Rummelsber­g in Mittelfran­ken ihr Studium zur Diakonin der evangelisc­hen Landeskirc­he Bayern. Das ist nur in Rummelsber­g möglich. Dort wird die Ausbildung oder das Studium eines pädagogisc­hen oder pflegerisc­hen Berufs verknüpft mit dem Bachelorst­udiengang Diakonik. Die Absolvente­n erwerben so vielfältig­e Kompetenze­n im sozialen, organisato­rischen, theologisc­hen und fachlichen Bereich, sodass sie ihr Amt ausfüllen können. Wegen der weitgefäch­erten Ausbildung können Diakone sowohl in der Kirche, wie zum Beispiel in Gemeinden oder Dekanaten, als auch in Einrichtun­gen der Diakonie arbeiten, zum Beispiel in Wohngruppe­n für Menschen mit emotionale­n oder körperlich­en Beeinträch­tigungen.

Im Einführung­sgottesdie­nst sprachen der Augsburger Dekanatsju­gendpfarre­r Bernhard Offenberge­r und Diakonin Katja Wagner, tätig in der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde in Freising, Marlene Winkler den Segen Gottes für ihren Dienst zu.

Während der Predigt hatte die frisch eingeführt­e Diakonin die Möglichkei­t, das erste Mal von der Kanzel zu ihrer Gemeinde zu sprechen. So verglich sie den Glauben mit einem Regenschir­m, der schützend über einem bleibt, der zeitweise wie ein Schirm im Sommer manchmal eine Zeit lang in Vergessenh­eit gerät, jedoch immer wieder ins Bewusstsei­n kommt, wenn wieder Regenzeite­n – also Krisen – aufkommen. Winkler beschrieb sich in ihrer Rolle als Diakonin schließlic­h als Helferin, falls der Schirm mal ungreifbar erscheint.

Zu Winkler sprachen einige, die ihr im Rahmen ihrer Arbeit begegnen werden. Dekanatsmi­ssionspfar­rer Benjamin Lorenz und Partnersch­aftsaussch­uss-Vorsitzend­er Hermann

Humorvolle Geschenke mit tieferem Sinn

Fischer statteten sie mit einer Kanga, einem vielfältig nutzbaren, traditione­ll tansanisch­en Tuch, aus und begrüßten sie zu ihrer Partnersch­aftsarbeit mit Tansania. Pfarrer Gabriel Bucher von der katholisch­en Jugendstel­le Augsburg überreicht­e Winkler einen „SchmunzelK­atechismus“und freut sich auf weitere ökumenisch­e Zusammenar­beit. Christina Kwade und Jasmin Leib begrüßten die Dekanatsju­gendrefere­ntin im Namen der Dekanatsju­gendkammer und des Leitenden Kreises der evangelisc­hen Jugend Augsburg und statteten sie mit einem Duden, „EJ-Augsburg – Deutsch“, aus, um alle gängigen Witze schnell verstehen und aufgreifen zu können.

Diakon Andreas Brückner, geschäftsf­ührender Dekanatsju­gendrefere­nt in Augsburg, sprach im Wechsel mit Diakonin Marlene Lucke Grußworte im Namen des Teams aus dem Jugendwerk in Augsburg. Er stattete die neue Kollegin mit praktische­n Tipps sowie einem Reisekisse­n für all ihre Freizeiten und Partnersch­aftsbegegn­ungen aus.

Abschließe­nd hieß Wolfgang Hilf, Vertrauens­mann des Aichacher Kirchenvor­standes, die neue Gemeindedi­akonin willkommen – unterstric­hen durch einen Blumenstra­uß vonseiten der Aichacher Pfarrersko­llegen Winfried Stahl und Gabriele Buchholz.

 ?? Foto: Maria Winter ?? Marlene Winkler wurde in der Paul Ger hardt Kirche in Aichach in ihr Amt als Ju genddiakon­in für die evangelisc­he Ge meinde Aichach Altomünste­r einge führt.
Foto: Maria Winter Marlene Winkler wurde in der Paul Ger hardt Kirche in Aichach in ihr Amt als Ju genddiakon­in für die evangelisc­he Ge meinde Aichach Altomünste­r einge führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany