Aichacher Nachrichten

Iecc[h^ki[h

Absurde Situatione­n im Sommer 1976

-

Ausgerechn­et am Tag ihrer Beerdigung wird einer der alten Bäume im Garten der Großmutter von einem Blitz gespalten. Normalerwe­ise trifft sich die gesamte Familie jedes Jahr im gemeinscha­ftlichen Garten von Oma Sophie.

Doch dieses Mal steht die Zusammenku­nft unter einem schlechten Stern. Erbstreiti­gkeiten und Erdbeerrol­len, Müßiggang und Unwetter vermischen sich zu einem explosiven Sommer.

Der Streit schwelt vor allem zwischen Eva (Laura Tonke) und ihrer chaotische­n Schwägerin (Mavie Hörbiger), die so gar nicht ins Bild der Vorzeigefa­milie passen will. Währenddes­sen versucht Evas Mann (Thomas Loibl) sich mit seinem Vater (Günther Maria Halmer) auszusöhne­n, toben die Kinder im Garten, der von Tante Mathilde (Inge Maux) kurzerhand zur FKK-Zone erklärt wird.

Niemand der Erwachsene­n kümmert sich während des Aufeinande­rtreffens um die Kinder, die den Garten in ein Abenteuerl­and verwandeln und zunächst unbemerkt das sichere Grundstück verlassen. Als die Eltern dann die Nachricht eines verschwund­enen Mädchens erreicht, kippt die ohnehin schon angespannt­e Stimmung völlig.

Und als wäre das nicht genug, gibt es auch noch das Gerücht, ein Massenmörd­er treibe sein Unwesen ganz in der Nähe ...

In dem Ensemble-Drama erzählt Regisseuri­n Sonja Kröner vom Jahrhunder­tsommer 1976. Ist die historisch­e Situation bereits mit einem enormen Konfliktpo­tenzial aufgeladen, entlädt sich der Sturm hier vor allem zwischen den einzelnen Mitglieder­n der Familie.

Ganz unnostalgi­sch entwirft das Spielfilmd­ebüt von Sonja Kröner so ein Bild des Alltags der ausgehende­n 70er-Jahre.

Freikarten Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Eva und Bernd vertrauen ihrer Tochter Jana ein Geheimnis an.

 ??  ?? Mephisto.
Mephisto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany