Aichacher Nachrichten

Froh über gutes Ergebnis als Vizepräsid­entin

Was Claudia Roth (Grüne) von den Abgeordnet­en im neuen Bundestag erwartet

- Interview: Eva Maria Knab

Frau Roth, Sie wurden als Bundestags­vizepräsid­entin wiedergewä­hlt, sind Sie zufrieden mit Ihrem Ergebnis? Claudia Roth: Ich bin richtig, richtig froh über das gute Ergebnis, das ich erhalten habe. Die vielen Stimmen über die Grünenfrak­tion hinaus und auch die zahlreiche­n Gratulatio­nen nach der Wahl, werte ich als Anerkennun­g meiner überpartei­lichen Arbeit als Bundestags­vizepräsid­entin in den vergangene­n vier Jahren. Mit Petra Pau von der Linken gehöre ich jetzt zu den Erfahrenen in diesem Amt. Die anderen Stellvertr­eter von Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble sind neu.

Wie schätzen Sie nach der ersten Sitzung die Stimmung im Parlament ein, nachdem auch die AfD vertreten ist? Roth: Der Bundestag hat sich sehr verändert. Die Zahl der Frauen unter den Abgeordnet­en ist sehr stark zurückgega­ngen. Die Dominanz der Männer finde ich schon fast erschrecke­nd. Man merkt zudem schon jetzt, wie die AfD in den nächsten Jahren versuchen dürfte, den Bundestag nicht parlamenta­risch, sondern als Bühne für ihre Ideologie zu benutzen und sich als Opfer darzustell­en. Das war bei der Vizepräsid­entenwahl so. Ihr Kandidat erreichte nicht die nötigen Stimmen, aber aus inhaltlich­en Gründen, alles ist da absolut korrekt gelaufen.

Was ist Ihnen bei der Arbeit im neuen Bundestag wichtig?

Roth: Ich möchte nicht, dass das Parlament zum „Jagdrevier“gemacht wird und davon die Rede ist, man wolle Kolleginne­n und Kollegen „entsorgen“. Die Würde des Hauses muss gewahrt bleiben. Dafür braucht es keine Sonderrege­ln, sondern schlichtwe­g eine strenge Anwendung der Geschäftso­rdnung. Ich bin auch gegen eine Politik, die Angst macht und Ressentime­nts schürt. Es gibt rote Linien bei der Achtung der Meinungsfr­eiheit, die dort ihre Grenze findet, wo sie zum Deckmantel für Volksverhe­tzung wird. Wichtig sind eine demokratis­che Streitkult­ur und Transparen­z bei der Arbeit des Parlaments. Dafür will ich mich einsetzen.

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) aus Augsburg ist erneut zur Bundestags vizepräsid­entin gewählt worden.
Archivfoto: Ulrich Wagner Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) aus Augsburg ist erneut zur Bundestags vizepräsid­entin gewählt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany