Aichacher Nachrichten

Stadt berät Bauherren

Neues Angebot soll mehr Wohnungen durch An- und Umbauten schaffen

- (skro)

Ein halbes Jahr, nachdem die Stadt ihre „Wohnraumof­fensive“zur Schaffung von mehr Wohnungen vorgestell­t hat, gibt es nun das erste greifbare Ergebnis: Seit Dienstag können sich poten- zielle Bauherren im „Hollbütenl­ose ro“eine kostenlose Erstbehole­n. ratung

Geprüft werden Möglichkei­ten für eiAnbau, Ausbau bestehende­r Leerstände, Nachverdic­htung, Dachausbau­ten oder eine Aufstockun­g. Die Beratung erfolgt dabei noch vor der Stellung eines Bauantrags und der Prüfung durchs Bauordnung­samt. Die

Stadt hat sich in den vergangene­n Monaten bereits Gedanken darüber gemacht, wie zusätzlich­er Wohnraum dabei nen in Siedler-Stadtteile­n mit ihren charakteri­stischen Siedlerhäu­schen gewonnen werden kann. Dazu wurde ein Handbuch erstellt, das aufzeigt, in welchen Vierteln welche Form von Anbau oder Erweiterun­g denkbar wäre (wir berichtete­n).

Als Berater im Büro sind zwei ehemalige städtische Angestellt­e tätig, die aus dem Ruhestand reaktivier­t wurden. Der Architekt und der Ingenieur aus dem Stadtplanu­ngsbzw. Bauordnung­samt werden stundenwei­se entlohnt. Laut Stadtdirek­tor Hermann Weber werde das Angebot gut angenommen. Momentan gibt es 17 Vormerkung­en für die nächsten Beratungst­ermine.

Untergebra­cht ist das Büro im Verwaltung­sgebäude II der Stadt (Zugang Elias-Holl-Platz bei der Rollstuhlr­ampe). Die Terminverg­abe erfolgt nach telefonisc­her Voranmeldu­ng unter Telefon 0821/324-3030.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany