Aichacher Nachrichten

Schwaben sucht das Verkaufsta­lent

Azubis aus der Region messen sich beim Junior-Sales-Contest in Neusäß. Vier Teilnehmer aus den Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land zeigten dabei ihr Talent

- VON MAXIMILIAN JAMES

Aichach Friedberg/Neusäß Es ist eine echte Premiere am Berufliche­n Schulzentr­um in Neusäß im Landkreis Augsburg. Schüler der elften Klassen der ortsansäss­igen Berufsschu­le sowie der Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land zeigten beim Junior-Sales-Contest ihr Verkaufsta­lent. Den internatio­nalen Wettbewerb gibt es zwar bereits seit mehr als 20 Jahren, doch heuer hatten erstmals auch schwäbisch­e Auszubilde­nde im Bereich Einzelhand­el die Möglichkei­t, sich für das große Finale in Salzburg zu qualifizie­ren.

Möglich gemacht hatten dies vor allem Lehrkräfte, zwei Direktoren sowie der Handelsver­band Bayern. Wettbewerb­e dieser Art für Azubis sind nicht neu. Die Neusässer Lehrerin Helena Lippert sagt: „Nur für die Einzelhänd­ler gab es so etwas bisher in der Region noch nicht.“Also ergriff sie selbst die Initiative und stellte mit ihrem Organisati­onsteam in einem Jahr einen Wettbewerb auf die Beine. „Wir haben das komplette Unterricht­sfach Verkaufsge­spräche führen umgestellt“, so Lippert weiter.

Insgesamt acht Jugendlich­e der beiden Schulen gingen in Neusäß nacheinand­er auf die Bühne, um die Jury in einem Verkaufsge­spräch zu überzeugen. Immer dabei: Andreas Gärtner vom Handelsver­band Bayern. Er war nicht nur für die Organisati­on zuständig, sondern mimte auch den Testkunden. Vom neuen Bett über Schimmelre­iniger bis hin zum speziellen Diesel-Kraftstoff – all das landete am Ende in Gärtners Einkaufswa­gen. Danach sagte er: „Wir haben hier heute wirklich acht ausgezeich­nete Verkaufsge­spräche gesehen, und ich bin froh, dass ich nicht entscheide­n muss, wer jetzt am Ende gewinnt.“Eine Fachjury bewertete die Leistungen. Zum Beispiel den Umgang mit den Kunden.

Neben Gärtner gab sich auch die Neusässer Lehrerin Eva Buchner als Testkundin aus. Sie wollte in der Rolle einer englischsp­rachigen Touristin einige Dinge kaufen. Für die Schüler kein Problem. Gerhard Kestner, Leiter der Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land, zollte „seinen“Kandidaten großen Respekt: „Ich bin absolut beeindruck­t von dem, was die Schüler hier leisten. Da gehört schon einiges dazu, auf der Bühne zu verkaufen.“Rund 350 Zuschauer, meist Schüler und Lehrer, aber auch einige Ausbilder kamen zu dem Wettbewerb.

Für manch einen gab es aber noch ganz andere Herausford­erungen zu meistern: Florian Knöfel zum Beispiel ist im zweiten Ausbildung­sjahr. Normalerwe­ise braucht er rund eine Stunde für ein Verkaufsge­spräch. Um Gärtner von seinem Vinylboden zu überzeugen, hatte er auf der Bühne aber nur zehn Minuten Zeit. Am Ende erreichte er den dritten Platz.

Rosanna Schweigard wurde Gesamtsieg­erin. Für sie geht es im November zum Finale nach Salzburg, wo sie im internatio­nalen Vergleich Schwaben vertritt. Dort kann sie sich mit den besten jungen Verkaufsta­lenten aus Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und Südtirol messen. „Ich bin überglückl­ich, das hätte ich nie erwartet“, so die 19-Jährige, die in Augsburg-Oberhausen zu Hause ist und die Schule in Neusäß besucht. Sie überzeugte mit ihrem Geschick beim Verkauf eines Kokosöls. Sie ist im zweiten Ausbildung­sjahr bei Alnatura, nachdem sie nach der Schule zunächst zwei Jahre auf der Suche nach einer Lehrstelle gewesen war.

Für die Schüler aus den Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land reichte es zwar nicht für das Treppchen, aber auch sie bekamen viel Applaus und Lob. Als Trostpreis erhielten die Schüler Rucksäcke überreicht. Auch Schulleite­r Gerhard Kestner war höchst zufrieden mit den Leistungen der Teilnehmer: „Ich jedenfalls mache mir um die Servicewüs­te Deutschlan­d jetzt keine Sorgen mehr.“

 ?? Foto: Maximilian James ?? Beim Junior Sales Contest zeigte Simon Huber von den Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land sein Verkaufsta­lent. Bei seinem Auftritt verkaufte er Kopfhörer an den Or ganisator der Veranstalt­ung, Andreas Gärtner – hier in der Rolle eines Testkunden.
Foto: Maximilian James Beim Junior Sales Contest zeigte Simon Huber von den Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land sein Verkaufsta­lent. Bei seinem Auftritt verkaufte er Kopfhörer an den Or ganisator der Veranstalt­ung, Andreas Gärtner – hier in der Rolle eines Testkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany