Aichacher Nachrichten

Wie geht es Kindern auf der Flucht?

Auch Kinder müssen sich manchmal in Sicherheit bringen: vor Krieg oder Hunger zum Beispiel. Die Flucht in ein anderes Land ist schwierig. Meike Riebau erzählt dir mehr

- VON OLIVER BECKHOFF

Bricht in einem Land Krieg aus, versuchen viele Menschen, sich in Sicherheit zu bringen. Erwachsene und Kinder suchen dann nach einem Ort, an dem sie leben können. Sie flüchten zum Beispiel nach Europa. Meike Riebau arbeitet für die Organisati­on „Save the Children“(gesprochen: säif sä tschildrän). Auf Deutsch bedeutet das: Rettet die Kinder. Die Organisati­on kümmert sich um geflüchtet­e Kinder. Uns hat Expertin Meike Riebau erklärt, wie es Kindern auf der Flucht geht und was ihnen danach hilft. Und ob es Unterschie­de zwischen Jungen und Mädchen auf der Flucht gibt.

Was sind die größten Probleme für Kinder auf der Flucht?

Meike Riebau: Das Schwierigs­te ist, einen Weg nach Europa zu finden. Das ist so schwer, weil viele Grenzen geschlosse­n sind.

Wenn Kinder wieder in Sicherheit sind, ist dann alles gut?

Meike Riebau: Das wäre schön. Aber dann stellen sich die nächsten Fragen: Wie komme ich hier in die Schule? Wie komme ich zum Arzt? Und wo wohne ich mit meiner Familie? Viele Familien kommen erst mal in eine Flüchtling­sunterkunf­t. Oft haben die Kinder da nicht einmal einen eigenen Schrank, zum Beispiel für Spielsache­n und Anziehsach­en. Oder einen Ort, an dem sie in Ruhe mit Mama und Papa sprechen können.

Welche Hilfen brauchen Kinder? Meike Riebau: Sie brauchen jemanden, der ihnen die Sprache beibringt und zeigt, wie alles in der neuen Umgebung funktionie­rt. Und sie brauchen Zeit, um darüber nachzudenk­en, was sie erlebt haben.

Gibt es Unterschie­de zwischen Jungen und Mädchen auf der Flucht – haben sie unterschie­dliche Probleme und Bedürfniss­e?

Meike Riebau: Vieles ist natürlich gleich. Bei Mädchen, die schlimme Erfahrunge­n gemacht haben, hilft es oft, wenn sie Karate lernen oder einen anderen Kampfsport. Das gibt viel Selbstbewu­sstsein. (dpa)

 ??  ?? Meike Riebau
Meike Riebau

Newspapers in German

Newspapers from Germany