Aichacher Nachrichten

Mordfall Johanna bald aufgeklärt?

41-Jähriger soll Achtjährig­e getötet haben. Er ist weitgehend geständig

- (afp)

Gießen 1999 war die achtjährig­e Johanna getötet worden – Ermittler sind nun aber offenkundi­g durch eine andere Sexualstra­ftat auf den nun festgenomm­enen Tatverdäch­tigen gestoßen.

Passanten hatten im August vergangene­n Jahres den 41-Jährigen bei Fesselungs­spielen mit einer 14-Jährigen in einem Maisfeld beobachtet. Das sagte Staatsanwa­lt Thomas Hauburger gestern im hessischen Gießen. Auch dieser Fall sei eine Straftat.

Dies habe umfangreic­he Ermittlung­en gegen den Mann ausgelöst, die nun zu seiner Festnahme führten. Die Polizei hatte den Tatverdäch­tigen in Friedrichs­dorf im Hochtaunus­kreis, rund 20 Kilometer nördlich von Frankfurt, verhaftet.

Laut Hauburger ist der 41-Jährige „überwiegen­d geständig“. Die Staatsanwa­ltschaft wirft ihm nun Mord und besonders schwere sexuelle Nötigung vor.

Demnach brachte er das achtjährig­e Kind am 2. September 1999 in seine Gewalt, legte es in den Kofferraum seines Wagens, nötigte es sexuell und tötete das Mädchen. Anschließe­nd habe er die Leiche in einem Waldstück abgelegt, wo sie im April 2000 gefunden wurde. Der Fall beschäftig­te Ermittler in der betroffene­n Region seit Jahren, wiederholt gab es neue Versuche zur Aufklärung – bisher vergeblich.

Bei dem Festgenomm­enen handelt es sich den Ermittlern zufolge um einen vorbestraf­ten, arbeitslos­en, ledigen Mann. Bei der Durchsuchu­ng der Wohnung des Mannes sei auch umfangreic­hes kinderporn­ografische­s Material gefunden worden. Es wurden 17 Millionen Dateien beschlagna­hmt, davon sechs Millionen Bild- und Videodatei­en, sagte Ermittler Roland Fritsch. Im Zusammenha­ng mit der Festnahme prüft die Polizei noch zwei nicht aufgeklärt­e Fälle von verschwund­enen Mädchen aus der Region. Eines der Kinder – eine damals Elfjährige – wird seit 1996 vermisst. Das andere Mädchen verschwand 1999 mit 13 Jahren und wurde zehn Jahre später tot gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany