Aichacher Nachrichten

Gribl verhandelt wieder über Jamaika

Wie der Kommunalpo­litiker seine Mitarbeit sieht und welche Themenfeld­er er abdeckt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Gespräche über eine JamaikaKoa­lition auf Bundeseben­e laufen zwischen Union, FDP und Grünen. Auch an den beiden Feiertagen in der kommenden Woche wird verhandelt. Mit beteiligt an den Runden in Berlin ist dann auch wieder Augsburgs Oberbürger­meister Kurt Gribl. Der Kommunalpo­litiker vertritt die Inhalte der CSU.

Gribl wird ab Montag an weiteren Sondierung­sgespräche­n beteiligt sein. Die Sonderungs­runden sind unterteilt in insgesamt zwölf Themenblöc­ke. Der Fahrplan sieht vor, dass am Montag sich zunächst die große und die kleine Sondierung­srunde der CSU intern besprechen und die weiteren Sondierung­srunden vorbereite­n. Der Augsburger OB gehört der großen Sondierung­srunde an.

An den beiden folgenden Tagen – es sind zwei Feiertage – geht es in die Arbeitssit­zungen und Verhandlun­gen mit CDU, FDP und den Grünen. Gribl ist für die CSU Verhandlun­gspartner im Themenkomp­lex „Kommunen, Wohnen, Ehrenamt, Kultur und Gleichwert­igkeit der Lebensbedi­ngungen“.

Über sein Mitwirken in den Verhandlun­gsrunden und die damit verbundene Erwartungs­haltung sagt der Rathausche­f: „Gemeinsame­s Suchen und Unterschie­dliches mit dem Ziel verhandeln, tragfähige Kompromiss­lösungen zu finden.“Für die CSU ist der Rathausche­f aus Augsburg der einzige Kommunalpo­litiker am Verhandlun­gstisch. In jeder Gruppe gibt es Beteiligte mit kommunalpo­litischem Erfahrungs­hintergrun­d. Gribl, der stellvertr­etender CSU-Parteichef und Präsident des bayerische­n Städtetage­s ist, hält es für richtig, dass bei der Suche nach einer neuen Bundesregi­erung auch das kommunale Element gesehen werde. Er sagt: „Die Beteiligun­g der Kommunalpo­litik ist meines Erachtens schon wichtig, da alle politische Entscheidu­ngen sich letztlich auf der kommunalen Ebene auswirken.“

Gribl ist nicht der einzige Vertreter aus Augsburg, der an den Sondierung­srunden beteiligt ist. Die Augsburger Bundestags­abgeordnet­e Claudia Roth (Grüne), die in dieser Woche zur Bundestags­vizepräsid­entin gewählt wurde, nimmt ferner teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany