Aichacher Nachrichten

Schiedsric­hter sind im Tandem unterwegs

Der Nachwuchs wird von einem erfahrenen Unparteiis­chen auf dem Platz geleitet

- (AN)

Mauerbach/Dasing Die Schiedsric­htergruppe Ostschwabe­n hat im Juli insgesamt elf Anwärter ausgebilde­t, sechs davon waren unter 16 Jahren. Seitdem leiten sie vorwiegend Spiele der C- und B-Jugendmann­schaften im Bereich Aichach und Schrobenha­usen. Obmann Richard Augustin ist bislang zufrieden: „Die betroffene­n Vereine haben sich mittlerwei­le daran gewöhnt und sehen engagierte junge Menschen bei der Ausübung ihres Hobbys.“Um den Einstieg in die nächsthöhe­re Altersgrup­pe zu erleichter­n, geht die Schiedsric­htergruppe Ostschwabe­n nach einem Pilotspiel vor etwa zwei Jahren neue Wege mit einem Tandemspie­l.

Dabei leitet ein erfahrener Schiedsric­hter das Spiel während der ersten Halbzeit und der Neuling läuft hinterher. Er kann sich so die Laufwege, die Zeichengeb­ung und Pfiffe, aber auch die Kommunikat­ion mit den Spielern abschauen. In der zweiten Halbzeit wird getauscht. Der junge Schiedsric­hter übernimmt die Leitung des Spiels und der erfahrene Schiedsric­hter läuft hinterher. In Pausen können Szenen besprochen werden, der erfahrene Schiedsric­hter kann aber im äußersten Fall eingreifen. Gut für die Vereine: Die Schiedsric­hterspesen, die bei einem Jugendspie­l im Schnitt 25 Euro betragen, werden nur einmal verlangt.

Das erste Tandemspie­l fand nun bei der A-Jugend der SG Mauerbach gegen die DJK Langenmose­n statt. Kreisliga-Schiedsric­hter Simon Sponer (SC Oberbernba­ch) förderte dabei den jungen Ignaz Klaffki aus Dasing. Klaffki hat in seiner Schiedsric­hterkarrie­re von rund drei Monaten bereits Spiele in der C- und B-Jugend hinter sich. Jetzt wagt er sich an die A-Jugend.

Der Nachwuchss­chiedsrich­ter hat schon einiges gelernt. „Am Anfang war es schon recht komisch und sehr ungewohnt. Am meisten gelernt habe ich beim Umgang mit Spielern.“Auch die Zuschauer brauchen laut dem 14-Jährigen etwas, um dieses Konzept zu verstehen. „Auch wenn man sicherlich nicht jedes Spiel als Tandemspie­l abhalten sollte, hilft es mir jedoch sehr, da ich jetzt selbstbewu­sster in meine Spiele der A-Jugend reingehe.“

 ?? Foto: Richard Augustin ?? Beim Tandemspie­l im Einsatz. Der erfahrene Schiedsric­hter Simon Sponer (rechts) und der junge Ignaz Klaffki.
Foto: Richard Augustin Beim Tandemspie­l im Einsatz. Der erfahrene Schiedsric­hter Simon Sponer (rechts) und der junge Ignaz Klaffki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany