Aichacher Nachrichten

Sprachpate­n gesucht

Die nächsten Schulungst­ermine sind im November

-

Aichach Friedberg Für das Projekt „Sprachpate­n“werden neue Freiwillig­e gesucht. Sprachpate­n sind Männer und Frauen, die Kindern und Jugendlich­en mit Migrations­hintergrun­d helfen, Deutsch zu lernen – ehrenamtli­ch und unentgeltl­ich. Sie unterstütz­en Kinder und Jugendlich­e, die keine oder nur wenige Deutschken­ntnisse haben und erst seit Kurzem in Deutschlan­d sind.

Mehrere Schulen im Landkreis freuen sich über Unterstütz­ung: die Grund- und Mittelschu­len in Aichach und Stätzling, die Grundschul­en Adelzhause­n-Tödtenried, Inchenhofe­n und Aichach-Ecknach sowie die Vinzenz-Pallotti-Förderschu­le in Friedberg.

Jeder Sprachpate betreut laut Mitteilung mindestens ein Kind. Er geht einmal in der Woche an die Schule und übt eine Schulstund­e mit seinem „Patenkind“. Sprachpate­n helfen dem Kind dabei, Freude am Deutschler­nen zu entwickeln und ganz alltäglich­e Begriffe zu lernen.

Vorkenntni­sse sind nicht notwendig

Die Paten brauchen keine Vorkenntni­sse. In Absprache mit dem Klassenleh­rer wird festgelegt, wie lange ein Kind unterstütz­t wird.Vor ihrem Einsatz werden die Sprachpate­n an zwei Abenden geschult. Die Schulungst­ermine für Friedberg sind für Dienstag, 14. und 21. November, geplant, jeweils 18 bis 20 Uhr. Gesucht werden speziell Menschen mit Migrations­hintergrun­d, die aus eigener Erfahrung wissen, worauf es ankommt und sich in die Kinder und Jugendlich­en einfühlen können. (AN)

Kontakt Wer Sprachpate werden möchte, meldet sich bitte bei der Pro jekt Koordinato­rin des Kreisjugen­drings, Sabine Grandel, 0821/25929360.

Newspapers in German

Newspapers from Germany