Aichacher Nachrichten

Naschen ist in Petersdorf ausdrückli­ch erlaubt

Fleißige Helfer haben Bäume und Sträucher für den Naschweg gepflanzt

- (AN)

Petersdorf Die Gemeinde Petersdorf ist um eine Attraktion reicher. Ein neu angelegter „Naschpfad“wird Spaziergän­ger und Wanderer in den kommenden Jahren einladen, sich an den frisch gepflanzte­n Obstbäumen zu bedienen. Noch braucht es allerdings Geduld. Die ersten Früchte werden noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Der neue Naschweg findet sich am Fuße des Kirchenber­ges in Hohenried und stellt eine Erweiterun­g des bestehende­n Wald- und Obstlehrpf­ades dar. Er geht auf eine Initiative des Arbeitskre­ises Umwelt der Gemeindeen­twicklung Petersdorf zurück. Anliegen der Arbeitskre­ismitglied­er war, attraktive Orte der Naherholun­g zu schaffen und heimischen Tier-und Pflanzenar­ten wieder Lebensraum zu geben. Für die Umsetzung des Naschweges bat der Arbeitskre­is nun zu einer Pflanzakti­on. Eine kleine engagierte Gruppe setzte die Idee an einem sonnigen Oktobertag in die Tat um. Die Helfer pflanzten Obstbäume und ergänzten angrenzend­e Reste einer Schlehenhe­cke mit heimischen Sträuchern. Der bestehende Ranken wurde mit Unterstütz­ung der Gemeinde abgemäht. Es wurden Blumensame­n ausgesät, um die Fläche im Frühling in einen artenreich­en Blühstreif­en zu verwandeln. Neue Sitzbänke laden zum Verweilen und Genießen ein.

Mit dem Wald- und Obstlehrpf­ad habe die Gemeinde Petersdorf schon früh auf die Bedürfniss­e vieler Menschen nach Ruhe und Genuss in freier Natur gesetzt, waren sich die Verantwort­lichen einig. Der Arbeitskre­is Umwelt plant derweil, den Wald- und Obstlehrpf­ad zu aktualisie­ren und zu erweitern. Dessen Mitglieder freuen sich laut Mitteilung über weitere „Mitdenker“.

Im Gemeindeen­twicklungs­konzept (GEK) Petersdorf sollen neue Ideen von interessie­rten Bürgern für eine gute Entwicklun­g der Kommune zu einem „Fahrplan“für die nächsten Jahre formuliert und wenn möglich umgesetzt werden.

In insgesamt vier offenen Arbeitskre­isen werden seit Beginn diesen Jahres Ideen intensiv diskutiert und zusammenge­tragen. Dabei besteht noch jederzeit die Möglichkei­t sich noch einzubring­en, heißt es in der Mitteilung.

 ?? Foto: Bernd Reinthaler ?? Einen Naschweg mit heimischen Obstbäumen und Sträuchern haben diese fleißigen Helfer in Petersdorf angelegt.
Foto: Bernd Reinthaler Einen Naschweg mit heimischen Obstbäumen und Sträuchern haben diese fleißigen Helfer in Petersdorf angelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany