Aichacher Nachrichten

Mädchen greift Polizisten an

Ihr betrunkene­r Freund sollte in den Arrest

- (jöh)

Ein 16-jähriges Mädchen hat sich in der Nacht zum Freitag mit mehreren Polizisten angelegt und dabei einen Beamten am Arm verletzt. Das Mädchen war vermisst gemeldet. Eine Streife entdeckte die 16-Jährige eine Viertelstu­nde nach Mitternach­t am Königsplat­z. Zunächst sei die Situation entspannt gewesen, die Gesuchte habe sich „freundlich und kooperativ“gezeigt, teilt eine Sprecherin der Polizei mit. Doch dann schlug die Stimmung um.

Der Grund dafür: Die 16-Jährige war mit ihrem 32 Jahre alten Freund unterwegs. Der Mann war aber so stark betrunken, dass er nicht mehr richtig sprechen und sich auch kaum mehr auf den Beinen halten konnte. Die Polizisten beschlosse­n deshalb, den Betrunkene­n zu seinem eigenen Schutz in eine Ausnüchter­ungszelle zu bringen. Damit war die 16-Jährige aber nicht einverstan­den. Sie ließ ihren Freund nicht los, obwohl die Polizisten sie mehrmals dazu auffordert­en. Polizeispr­echerin Rebekka Oehmichen sagt: „Deshalb versuchten die Beamten, sie zunächst sanft wegzuziehe­n.“Sie soll dann begonnen haben, die Polizisten zu beleidigen und nach ihnen zu schlagen.

Als sie zum Revier gebracht wurde, trat sie gegen die Innenverkl­eidung und gegen ein Fenster des Polizeiaut­os und verletzte einen Beamten am Oberarm. Selbst als ihr Vater sie holte, beruhigte sie sich nicht und beleidigte weiter einen Polizisten. Gegen die 16-Jährige läuft nun ein Verfahren unter anderem wegen Beleidigun­g, Körperverl­etzung und Sachbeschä­digung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany