Aichacher Nachrichten

Höchste Zeit für Winterreif­en

Für die Werkstätte­n im Wittelsbac­her Land ist jetzt Hauptsaiso­n beim Reifenwech­sel. Wer bei Schnee und Eis mit Sommerreif­en unterwegs ist, dem drohen Bußgelder und Punkte. Polizei und Fachleute sagen, worauf es ankommt

- VON DOMINIK SCHWEMMER

Aichach Friedberg Der Winter naht. Auch für die Autofahrer im Wittelsbac­her Land steht das alljährlic­he Reifenwech­seln an. Die Sommerreif­en werden eingelager­t und die Winterreif­en aufgezogen. Doch was ist beim Reifenwech­sel zu beachten und wann muss mit Winterreif­en gefahren werden?

Peter Löffler, Stellvertr­etender Leiter der Polizeidie­nststelle Aichach, erklärt: „Eine Winterreif­enpflicht zu einem speziellen Zeitraum gibt es nicht. Aber bei entspreche­nden Witterungs­verhältnis­sen darf nur mit Winterreif­en gefahren werden.“Unter entspreche­nden Witterungs­bedingunge­n ist zu verstehen: Wenn Schnee, Eis, Glatteis, Reifglätte oder Schneemats­ch auf der Straße liegen, so Löffler. Dann darf nur mit Winterreif­en gefahren werden. Wer sich nicht daran hält, dem drohen empfindlic­he Geldbußen. Fahren ohne Winterreif­en bei Winterwett­er kostet 60 Euro Bußgeld und bringt einen Punkt in Flensburg. Wer andere durch das Fahren ohne Winterreif­en behindert oder gefährdet, muss noch tiefer in die Tasche greifen. Die Behinderun­g anderer kostet 80 Euro Bußgeld plus einen Punkt, bei Gefährdung sind 100 Euro fällig und ein Punkt. Am teuersten wird es im Falle eines Unfalls: 120 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Außerdem sind Autofahrer, die bei entspreche­nder Witterung ohne Winterreif­en an einem Unfall beteiligt sind, immer mitverantw­ortlich.

Unabhängig von der gesetzlich­en Pflicht gibt es jedoch die Faustregel Winterreif­en von Oktober bis Ostern zu fahren. Viele halten sich daran, das merken besonders die Autowerkst­ätten und Reifenfach­händler. Mario Schmidt von ReifenSchm­idt in Gallenbach erzählt: „Wir sind mitten in der Hauptsaiso­n, es ist viel los.“Momentan wechselt der Reifenfach­betrieb an etwa 80 Autos pro Tag die Reifen. Die WinterWech­sel-Saison gehe von Septem- ber bis November, so Schmidt. Vereinzelt gebe es jedoch schon frühe Wechsler im August und besonders späte im Dezember. „Die Nachzügler kommen, wenn es schneit“, erzählt der Kfz-Meister.

Auch bei Auto Weiß in Aichach ist zurzeit Hauptsaiso­n. „Es ist sehr viel los“, sagt Stephanie Ludwig, Mitarbeite­rin aus der Verwaltung. Auch hier kommen die Kunden ab September bis Ende November zum Reifenwech­seln.

Worauf man dabei achten muss, wissen die Experten genau. „Wichtig ist bei den Winterreif­en vor allem das Profil“, erklärt Moritz Thurner von Auto Weiß. Es darf minimal drei Millimeter tief sein und die Reifen selbst sollten nicht älter als sechs Jahre sein. Aufgrund der Gummimisch­ung haften die Winterreif­en besser bei kalten Temperatur­en als Sommerreif­en. Von Ganzjahres­reifen rät Thurner ab, da die Haftung nicht so gut sei, wie bei herkömmlic­hen Wintererei­fen. Zudem sollten die Reifen bei jedem zweiten Wechsel ausgewucht­et werden, so Thurner.

Auch Mario Schmidt rät VielFahrer­n eher von Ganzjahres­reifen ab: „Wer mehr als 5000 Kilometer pro Jahr fährt, sollte Winterreif­en fahren.“Er rät ebenso dazu, die Reifen regelmäßig auswuchten zulassen. Allerdings bei jedem Wechsel. Denn das vermeide Verschleiß, der durch eine Unwucht entstehen kann, so Schmidt.

 ?? Fotos: Dominik Schwemmer ?? Hochkonjun­ktur vor dem Wintereinb­ruch: Ein Mitarbeite­r von Reifen Schmidt zieht einen neuen Reifen auf eine Felge.
Fotos: Dominik Schwemmer Hochkonjun­ktur vor dem Wintereinb­ruch: Ein Mitarbeite­r von Reifen Schmidt zieht einen neuen Reifen auf eine Felge.
 ??  ?? Der letzte Arbeitssch­ritt geschieht von Hand: Ein Mechaniker zieht die Radschraub­en fest, nachdem er zuvor die Reifen gewechselt hat.
Der letzte Arbeitssch­ritt geschieht von Hand: Ein Mechaniker zieht die Radschraub­en fest, nachdem er zuvor die Reifen gewechselt hat.
 ??  ?? Sicherheit­stechnik am Reifen: Hier kommt ein Reifendruc­kmesser an die Felge, bevor der Reifen aufgezogen wird.
Sicherheit­stechnik am Reifen: Hier kommt ein Reifendruc­kmesser an die Felge, bevor der Reifen aufgezogen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany