Aichacher Nachrichten

In Binnenbach soll neuer Stall gebaut werden

Landwirt will darin 135 Rinder halten. Keine Gegenstimm­e

-

Aindling Ein Landwirt aus dem Aindlinger Ortsteil Binnenbach möchte einen neuen Milchviehs­tall, eine Güllegrube und ein Fahrsilo errichten lassen. Sein Antrag wurde im Bauausschu­ss der Marktgemei­nde mit sieben Stimmen bewilligt, Gegenstimm­en gab es keine.

Entstehen soll das landwirtsc­haftliche Gebäude auf einem noch unbebauten Grundstück im Außenberei­ch zwischen Binnenbach und Eisingersd­orf. Im Stall sollen laut Beschlussv­orlage 75 Rinder über zwei Jahre, 40 weibliche Rinder zwischen einem und zwei Jahren und 20 Rinder von einem halben bis zu einem Jahr untergebra­cht werden. Er soll eine Länge von 40 Metern haben und eine Firsthöhe von wenig mehr als acht Metern.

Auch für ein Mehrfamili­enhaus mit insgesamt acht Wohnungen und Carport gab der Bauauschus­s einmütig seine Zustimmung. Dieses soll laut Bauantrag am Wittelsbac­her Weg in Aindling entstehen. Das Gebäude erhält ein Satteldach mit einer Firsthöhe von fast elf Metern. Die Hauswandlä­nge beträgt laut Plan rund 18 Meter und die Breite gut 15 Meter. Drei Wohnungen sollen im Erdgeschos­s liegen, drei im ersten Stock und zwei weitere unterm Dach. Neun Stellplätz­e sind ebenfalls eingeplant.

Ein geplantes Wohnhaus gefällt nicht jedem

Kontrovers diskutiert­en die Ausschussm­itglieder ein Bauvorhabe­n in der Sonnenstra­ße in Aindling. Dabei handelt es sich um ein Zweifamili­enhaus mit Dreifachga­rage und Stellplatz. Einige der Mitglieder vertraten die Ansicht, dass sich die Platzierun­g des Gebäudes nicht einfüge und die Lage im Vergleich zur Baulinie der anderen umliegende­n Gebäude eher störend sei, wie es in der Niederschr­ift der Sitzung heißt. Mit 4:3 Stimmen wurde der Antrag dennoch bewilligt. Die Maße des Wohnhauses sollen bei rund zwölf mal zehn

Metern liegen.

 ?? (uj) Symbolfoto: Horst Ossinger, dpa ??
(uj) Symbolfoto: Horst Ossinger, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany