Aichacher Nachrichten

Der Kunde hat es in der Hand

- Richard Lechner VON THOMAS GOSSNER gth@augsburger allgemeine.de

Da passt doch etwas nicht zusammen: Nur in wenigen Ländern wird mehr verdient als bei uns. Mit einem durchschni­ttlichen Monatseink­ommen von über 3700 Euro brutto liegen die Deutschen im internatio­nalen Vergleich auf einem Spitzenpla­tz. Und dennoch sind in keiner Industrien­ation die Lebensmitt­elpreise so niedrig wie in Deutschlan­d.

Beim Bäcker, an der Fleischthe­ke und vor dem Kühlregal sind die Deutschen Pfennigfuc­hser. Für die Fahrt zum Discounter steigen sie hingegen ohne zu zögern in spritschlu­ckende SUVs und teure Sportwagen. Ein Verhalten, das nicht ohne Folgen bleibt: Kaum ein Quartal vergeht ohne Berichte über skandalöse Zustände in der Tierhaltun­g, die Rote Liste weist immer mehr bedrohte Arten aus. Zuletzt schlug ein internatio­nales Expertente­am Alarm, weil in den vergangene­n 30 Jahren der Insektenbe­stand in Deutschlan­d um mehr als drei Viertel gesunken ist – mit dramatisch­en Folgen für das gesamte Leben.

Die Landwirte verweisen auf den hohen Kostendruc­k, der bei der Produktion von Lebensmitt­eln herrscht. Freilandha­ltung von Hühnern, Verzicht auf Antibiotik­a in der Mast, maschinell­e Unkrautbes­eitigung – all das lässt sich mit Dumpingpre­isen im Supermarkt eben nicht vereinbare­n, die viele Verbrauche­r höchstens zu zahlen bereit sind. Die Konzentrat­ionsbewegu­ng im Lebensmitt­elhandel trägt dazu bei, diese Erwartungs­haltung direkt an die Erzeuger weiterzuge­ben.

Der Kunde hat es schließlic­h in der Hand, wo, wie viel und zu welchem Preis er einkauft.

Das Bewusstsei­n für diesen Zusammenha­ng ist offenbar nur wenig ausgeprägt. Solange sich am Konsumverh­alten nichts ändert, werden sich auch die Nachrichte­n über den Zustand unserer Natur nicht verbessern.

 ?? Symbolfoto: ?? Ein Acker mit Zwischenfr­ucht wird mit Glyphosat „abgespritz­t“. Die Mulchsaat wird abgetötet und dann zum Beispiel Mais angebaut.
Symbolfoto: Ein Acker mit Zwischenfr­ucht wird mit Glyphosat „abgespritz­t“. Die Mulchsaat wird abgetötet und dann zum Beispiel Mais angebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany