Aichacher Nachrichten

Wortmeldun­gen

- (drx)

● Parkplätze besetzt Monika Karhoff wollte wissen, ob die Parkplätze vor dem Waffengesc­häft am Marktplatz öffentlich oder privat sind. Die seien auf Privatgrun­d teilte der Bürgermeis­ter mit.

● Ersatz für Baum Ob für den eingegange­nen Baum am Marktplatz Ersatz geplant ist, interessie­rte Ernst Bielefeldt. Die Entscheidu­ng stehe noch aus, weil an der Stelle ein Verkehrsze­ichen stehe, sagte Lotterschm­id. „Wir würden gerne wieder einen setzen.“

● Fußgängerü­berweg schaffen Um die Kreuzung Schrobenha­usener Straße/Pfarrer-Knaus-Straße zu entschärfe­n, regte Werner Böhm einen Fußgängerü­berweg an. In vielen Gesprächen mit der Polizei und dem Landratsam­t sei sowohl eine Fußgängerq­uerung als auch ein Zebrastrei­fen immer abgelehnt worden, antwortete Bürgermeis­ter Lotterschm­id. Schülern empfahl er für die Überquerun­g der Straße den etwa 150 Meter langen Umweg über die Schönbache­r Straße.

● Wertstoffe trennen Das Thema Gelbe Tonne interessie­rte Johannes Höß. Er war skeptisch, was das Verbrennen und Recyceln der Wertstoffe anging. Lotterschm­ids persönlich­e Meinung: „Das Auseinande­rklauben von Plastikmül­l lassen und die Gelbe Tonne einführen.“Und für die restlichen Wertstoffe die Wertstoffh­öfe erhalten. Bernd Stimpfle wollte vom Rathausche­f wissen, wie sehr der Wertstoffh­of die Gemeinde finanziell belastet. „Gar nicht“, antwortete der Bürgermeis­ter. Der Landkreis übernehme die Kosten.

 ?? Archivfoto: Gerlinde Drexler ?? Das Thema Kläranlage (im Bild die bestehende) stand im Mittelpunk­t der Diskussion in der Bürgervers­ammlung in Kühbach.
Archivfoto: Gerlinde Drexler Das Thema Kläranlage (im Bild die bestehende) stand im Mittelpunk­t der Diskussion in der Bürgervers­ammlung in Kühbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany