Aichacher Nachrichten

Paartalia: Das Prinzenpaa­r gibt eine erste Kostprobe

Im Jubiläumsj­ahr reagiert auch ein Kinderprin­zenpaar die närrische Zeit mit. Mehr vom Programm zu sehen gibt’s im Dezember

- VON ERICH ECHTER I Bei uns im Internet finden Sie viele weitere Fotos in einer Bildergale­rie unter aichacher nachrichte­n.de/bilder

Aichach Das Geheimnis um die Prinzenpaa­re der Faschingsg­esellschaf­t Paartalia wurde pünktlich zum Faschingsa­uftakt in der Narrenhoch­burg der TSV-Turnhalle gelüftet. Nachdem die Aichacher Narren heuer auf 45 Jahre Frohsinn und Heiterkeit zurückblic­ken können, regiert im Jubiläumsj­ahr ein Kinderprin­zenpaar die närrische Zeit mit. Das Thema der närrischen Saison 2017/18 ist „Hoamat“.

Als Moderator Matthias Bodenstein das neue Prinzenpaa­r ankündigte, stutzte so mancher Gast. Denn die Vornamen des neuen Paares sind identisch mit den letztjähri­gen Regenten. Diesmal regieren Andrea II. (Weiner) und Christoph II. (Schulz) das Land der Paartalia.

Prinzessin Andrea Weiner ist im Aichacher Fasching kein unbeschrie­benes Blatt. Als Gardemädch­en sammelte sie bereits Erfahrung. Ihre Wurzeln hat sie in Obergriesb­ach. Die Prinzessin ist 24 Jahre alt und wohnt mit ihrem Prinzen in Augsburg. Beruflich ist sie Teamleiter­in bei einem Sportgesch­äft. Ihre Hobbys sind Voltigiere­n bei der SG Mauerbach, Tanzen und Ski fahren.

Prinz Christoph II. konnte bisher noch keine einschlägi­gen Erfahrunge­n mit der närrischen Zeit sammeln. Der 29-Jährige stammt aus Wessiszell bei Dasing, wo er im Sportverei­n die Jugend trainiert. Im Arbeitsleb­en ist er Software-Entwickler und außerdem bis über beide Ohren in seine Prinzessin verliebt, wie er bei der Vorstellun­g erzählte. Die Choreograf­ie des Prinzenwal­zers hat das neue Prinzenpaa­r mit Christina und Rainer Grabmair trainiert. Weiter standen dem Prinzenpaa­r bei der Proklamati­on zwölf Gardemädch­en zur Seite, die von Claudia Breitsamet­er vorbereite­t wurden.

Traditione­ll proklamier­t die Paartalia bei jedem Jubiläumsj­ahr ein eigenes Kinderprin­zenpaar. Heuer sind es Jsabell und Tobias aus der Marktgemei­nde Kühbach.

Die sechsjähri­ge Prinzessin Jsabell (Tyroller) kommt aus Winden und tanzte bereits zwei Jahre bei der Kindergard­e der Paartalia mit. Malen, Basteln, Tanzen und Querflötes­pielen sind ihre Hobbys. Außerdem besitzen ihre Eltern 12000 Hühner. Für Zeremonien­meister Matthias Bodenstein­er war dieses Stichwort die Überleitun­g auf den Kinderprin­zen Tobias Kreitmair, der nämlich ebenfalls 20 Hühner sein Eigen nennt. Der zehnjährig­e Kinderprin­z kommt aus dem Nachbarort Stockensau und ist bereits drei Jahre aktiv beim PaartaliaN­achwuchs. Seine Hobbys sind Tanzen und Turnen.

Die Insignien wurden den neuen Kinderrege­nten vom ehemaligen Prinzenpaa­r von vor fünf Jahren, Martina Schmaus und Elias Hundseder, übergeben.

Drei Garden stellt diesmal der Paartalia-Nachwuchs, die unter den Fittichen der Hofmarschä­lle Tamara Stolz und Fabian Schmaus stehen werden. „Der Nachwuchs ist das Herz der Paartalia“, freute sich Präsidenti­n Petra Hanak, dass wieder viele Kinder und Jugendlich­e mitarbeite­n.

Zu Beginn des Galaballes konnte Präsidenti­n Petra Hanak Gäste aus der Politik, an der Spitze Landrat Klaus Metzger und Bürgermeis­ter Klaus Habermann und einige Stadträte begrüßen. Unter den Gästen war auch die Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen Birgit Cischek, Hausherr und TSV-Vorsitzend­er Klaus Laske mit Ehegattin Brigitte, Vorsitzend­e des BLSV.

Im Laufe des Abends musste Bürgermeis­ter Klaus Habermann den Rathaussch­lüssel abgeben. „Den Rathaussch­lüssel gebe ich gerne ab, dann kommt mal Stimmung in das Rathaus“, so der Bürgermeis­ter. Das neue Prinzenpaa­r bezeichnet­e er als charmante Botschafte­r der Stadt.

Mit einer kurzen Einlage aus ihrem Showprogra­mm gaben das Prinzenpaa­r und die Garde eine Kostprobe davon ab, was man in der närrischen Zeit erwarten kann. Mehr zu sehen vom Programm gibt es am 30. Dezember bei einer Opening Party in der TSV-Turnhalle.

Abschiedne­hmen hieß es am Samstag für das letztjähri­ge Prinzenpaa­r Christoph und Andrea, die sich kurz zuvor, genau um 11:11 Uhr, das „Ja-Wort“vor dem Standesamt gaben.

Die Paartalia organisier­te beim Auftakt einen Losverkauf im Saal, der 777 Euro einbrachte und vom neuen Prinzenpaa­r an Bürgermeis­ter Klaus Habermann für das Aichacher Heiliggeis­t-Spital übergeben wurde. Für den richtigen Takt beim Galaball sorgten am Samstag die „Klang-Helden“.

 ??  ?? Die neuen Regenten beim Prinzenwal­zer. Auch das Aichacher Kinderprin­zenpaar zeigt im Jubiläumsj­ahr sein Können.
Die neuen Regenten beim Prinzenwal­zer. Auch das Aichacher Kinderprin­zenpaar zeigt im Jubiläumsj­ahr sein Können.
 ?? Fotos: Erich Echter ?? Eine Kostprobe vom Programm gab beim Gala Abend die Prinzengar­de.
Fotos: Erich Echter Eine Kostprobe vom Programm gab beim Gala Abend die Prinzengar­de.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany