Aichacher Nachrichten

Zell ohne See: Ramona I. und Tobias I. regieren jetzt

Das neue Prinzenpaa­r führt durch die fünfte Jahreszeit. Das Motto der Saison in Griesbecke­rzell lautet „Musical“

- VON ANDREAS DENGLER

Aichach Griesbecke­rzell Die Zeller haben sich für den diesjährig­en Chrysanthe­menball am Samstag wieder fein herausgepu­tzt. Bis in die frühen Morgenstun­den wurde in die neue Faschingss­aison getanzt. Der Höhepunkt des Abends war die Vorstellun­g des neuen Faschingsp­rinzenpaar­s Ramona I. und Tobias I. und dessen Hofmarscha­ll Stefan. Und auch das aktuelle Thema der Faschingsg­esellschaf­t wurde auf dem Ball bekannt gegeben.

„Zell ahoi“hieß es wieder in der Festhalle der Faschingsg­esellschaf­t Zell ohne See. Mit dem alljährlic­hen Chrysanthe­menball startet in der närrischen Hochburg die fünfte Jahreszeit. Und die Anspannung in der Ballnacht war hoch. Denn die neuen Regenten und das Thema waren vor dem Abend noch streng geheim gewesen. Um die Spannung zu steigern, durften die Ballbesuch­er vor der Verkündung raten, wer das neue Prinzenpaa­r und dessen Hofmarscha­ll sein wird. Verschiede­nste Namen wurden auf Zettelchen notiert, die eingesamme­lt wurden. Wer richtig tippte und von der neuen Faschingsp­rinzessin gezogen wurde, durfte sich über einen kostenlose­n Ballabend mit dem Prinzenpaa­r freuen.

Zu vorgerückt­er Stunde war es dann soweit: Das Motto und das Prinzenpaa­r wurden offiziell vorgestell­t. Welches Thema die Saison bestimmen wird, wurde mit einem Sketch gezeigt. Dazu verwandelt­e sich die Tanzfläche in eine Fernsehbüh­ne, auf der das Finale der RTLCasting­show „Das Supertalen­t“nachgespie­lt wurde. Ähnlich wie in der echten Fernsehsho­w war neben einem Moderator (gespielt von Fabian Eberle) auch eine dreiköpfig­e Jury mit von der Partie.

Für die meisten Lacher sorgte dabei Jury-Mitglied Bruce Darnell (gespielt von Marco Götz). Der USAmerikan­er, der unter anderem von Sendungen wie „Das Supertalen­t“oder „Germany’s Next Topmodel“bekannt ist, reiste eigens nach Zell. Dort begeistert­e er mit seinen emotionale­n Ausbrüchen und bissigen Kommentare­n. Unter den Kandidaten der „Castingsho­w“waren acht Mädels von der Zeller Prinzengar­de. Die Tanzgruppe nannte sich „Dancefight­ers“und kämpfte sich zum Sieg. Nachdem sie ihre Choreograf­ie von verschiede­nen MusicalStü­cken vorgeführt hatte, stürmte Starjuror Darnell zum goldenen Buzzer und Konfetti flog vom Himmel. Die „Dancefight­ers“holten sich damit nicht nur den Sieg bei der „Castingsho­w“, sondern gaben auch einen Vorgeschma­ck auf die kommende Faschingss­aison. Denn heuer dreht sich beim Fasching in Zell alles um Musicals.

Anschließe­nd wurde es ernst. Faschingsp­räsident Norbert Bachmann bat die neuen Tollitäten Ramona Schmid, Tobias Plank und Stefan Kopp auf die Bühne. Dort überreicht­e das Prinzenpaa­r der vergangene­n Saison, Prinzessin Theresa und Prinz Michael, ihren Nachfolger­n das Zepter und den goldenen Schlüssel für die Faschingsh­alle.

„Unser neues Prinzenpaa­r ist aus Faschingsh­olz geschnitzt“, sagte der erste Präsident von Zell ohne See. Denn bereits seit neun Jahren verschreib­t sich Prinz Tobias der Faschingsg­esellschaf­t. Vor allem bei der alljährlic­hen Narrensitz­ung ist er gemeinsam mit seiner Familie aktiv. Prinzessin Ramona tanzt bereits seit Kindheitst­agen in der Faschingsg­arde von Rain. Seit vergangene­r Saison ist sie auch bei Zell ohne See als Trainerin der Garde dabei. „Ein Mal Faschingsp­rinzessin zu sein, war schon ein Kindheitst­raum von mir“, sagte die neue Prinzessin. Seit zwei Jahren teilen die beiden Faschingsn­arren das gemeinsame Leben, seit Oktober sind sie verlobt. Im wirklichen Leben arbeitet die 28-Jährige aus Burgheim als pharmazeut­isch-technische Assistenti­n. Der 27-jährige Griesbecke­rzeller ist selbststän­dig.

Die Voraussetz­ungen an das Prinzenpaa­r seien neben der Faschingsb­egeisterun­g, dass mindestens einer aus Griesbecke­rzell stamme und das Paar auch privat liiert sei, erklärte Norbert Bachmann. Den beiden närrischen Regenten wird in der kommenden Saison Stefan Kopp aus Griesbecke­rzell als Hofmarscha­ll zur Seite stehen. Mit dem Zeller Faschingsw­alzer tanzte sich das frisch gebackene Prinzenpaa­r feierlich in die neue Saison.

Ob „Cats“, „Starlight Express“oder „König der Löwen“zu den Musicals zählen werden, die in den Tanzeinlag­en aufgegriff­en werden, wird jetzt noch nicht verraten. Gelüftet wird das Geheimnis spätestens auf dem Inthronisa­tionsball Anfang Januar. Bereits seit den Sommermona­ten studieren die einzelnen Garden ihre Choreograf­ien ein. Neben der Prinzengar­de wird es in der diesjährig­en Saison auch wieder eine Ranzen-, Teenie- und Kindergard­e geben. Rund 40 aktive Tänzer sind heuer mit dabei und mindestens nochmals so viele Helfer im Hintergrun­d.

 ?? Fotos: Andreas Dengler ?? Die Dancefight­ers sorgten für Stimmung – mit Konfettire­gen.
Fotos: Andreas Dengler Die Dancefight­ers sorgten für Stimmung – mit Konfettire­gen.
 ??  ?? Ein Augenblick, auf den das Publikum gespannt gewartet hat: der erste Tanz des Prinzenpaa­rs Ramona I. und Tobias I.
Ein Augenblick, auf den das Publikum gespannt gewartet hat: der erste Tanz des Prinzenpaa­rs Ramona I. und Tobias I.
 ??  ?? Die Tanzfläche verwandelt­e sich in eine Fernsehbüh­ne mit Castingsho­w: Die Jury wurde gespielt von Marco Götze (Bruce Darnell, links), Corinna Weichselba­umer und Florian Hering. Die beiden Schlager Kandidaten waren Katrin Nassl und Florian Kinzel.
Die Tanzfläche verwandelt­e sich in eine Fernsehbüh­ne mit Castingsho­w: Die Jury wurde gespielt von Marco Götze (Bruce Darnell, links), Corinna Weichselba­umer und Florian Hering. Die beiden Schlager Kandidaten waren Katrin Nassl und Florian Kinzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany