Aichacher Nachrichten

Sankt Martin auf dem Hofberg

Die Hofbergjug­end Schiltberg zeigt ihr Stück unter neuer Leitung und mit Neuzugänge­n

- (tlm)

Schiltberg Auf der Hofbergbüh­ne in Schiltberg fand wieder das alljährlic­he St.-Martins-Spiel statt. Trotz der widrigen Wetterverh­ältnisse fanden sich etwa 250 große und kleine Laternentr­äger um den Schiltberg­er Maibaum ein. Dort führten zunächst die Kinder des ortsansäss­igen Kinderhaus­es dieses Jahr erstmals selbst ein kleines Martinssin­gspiel auf. Anschließe­nd führte der berittene St. Martin, begleitet von zwei Trompetern, den Laternenzu­g auf den Hofberg.

Auch dort gab es viele Neuerungen auf der Bühne. So fand das Schauspiel erstmals unter Jugendleit­erin Rebecca Reiner und ihren Helferinne­n Anita Breitsamet­er, Sophie Schmid und Lena Koppold statt. Die vier probten in den letzten Wochen intensiv mit den Kindern und Jugendlich­en, um pünktlich zum Martinstag die Geschichte des französisc­hen Soldaten darstellen zu können.

Die Hofbergjug­end wurde durch einige Neuzugänge verstärkt. So hatten vier Mitglieder sogar ihr Bühnendebü­t. Die zwischen sechs und 18 Jahre alten Schauspiel­er brachten ein schönes Stück auf die Bühne, das bei allen Zuschauern gut ankam und ihnen viel Beifall einbrachte.

Martinsgän­se wurden von den Eltern selbst gebacken

Nach der Aufführung verteilte der heilige St. Martin zusammen mit dem Bettler Martinsgän­se, die von den Eltern des Kinderhaus­es St. Maria Magdalena selbst gebacken wurden. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Organisato­ren des Hofbergver­eins und das Kinderhaus gemeinsam.

Und für die Jungschaus­pieler stehen schon die nächsten Auftritte an: Im Sommer 2018 kommt auf der Freilichtb­ühne in Schiltberg das Stück „Robin Hood“zur Aufführung, zu dem sich der Hofberg Freilichtt­heatervere­in über den engagierte­n und textsicher­en Theaternac­hwuchs freuen kann.

 ?? Foto: Christian Hartl ?? Die Hofbergjug­end hat ihr St. Martins Spiel in Schiltberg gezeigt.
Foto: Christian Hartl Die Hofbergjug­end hat ihr St. Martins Spiel in Schiltberg gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany