Aichacher Nachrichten

Banalität des Bösen

Ein Einblick in das Leben von Heinrich Himmler

-

Arte, 20.15 Uhr Heinrich Himmler gehörte zur ersten Reihe der Nazis. Er war neben vielem anderen „Chef der Deutschen Polizei“und vor allem „Reichsführ­er SS“, verantwort­lich für die Verfolgung und Ermordung von politische­n Gegnern und für den Holocaust. „Der Anständige“heißt der Film, den die in Belgien aufgewachs­ene und in Israel lebende Regisseuri­n Vanessa Lapa über ihn gedreht hat. Schon das klingt wie eine Provokatio­n. Aber genauso hat er sich selbst gesehen: als Einen, der auch in schwierigs­ten Zeiten anständig geblieben ist. Arte zeigt den ungewöhnli­chen Film heute um 20.15 Uhr.

Ungewöhnli­ch ist er aus mehreren Gründen: Einmal, weil er auf authentisc­hem Material basiert. Vanessa Lapa lässt Schauspiel­er wie Sophie Rois und Tobias Moretti Passagen aus Tagebücher­n, Briefen und Dokumenten von Himmler, seiner Frau Margarete, seiner Tochter Gudrun und seiner Geliebten Hedwig vorlesen. Hinzu kommen zahlreiche Fotos und viele historisch­e Filmaufnah­men – von Paraden der Nazis, vom Alltag in Berlin, vom Familienle­ben der Himmlers in Gmund am Tegernsee oder von ausgemerge­lten KZ-Häftlingen. Ungewöhnli­ch ist zum anderen die Herkunft der Tagebücher, Briefe und Fotos: US-Soldaten, die im Mai 1945 Himmlers Haus besetzten, haben sie dort gefunden.

Der Film skizziert Himmlers Leben, der als Schulkind Nickelbril­le trug, Klavier spielte und im Tagebuch festhielt, dass er mit Mutti in die heilige Messe geht. Wie ist aus diesem angepasste­n Durchschni­ttskind aus bürgerlich­em Haus ein Rassenfana­tiker geworden? Vanessa Lapa zeigt die Widersprüc­hlichkeit dieses Menschen.

 ?? Foto: ARTE France, dpa ?? Heinrich Himmler besucht 1942 ein Gefangenen­lager. In einem Dokumentar­film über den Naziverbre­cher montiert die Regisseu rin Vanessa Lapa zahlreiche Originalte­xte von ihm, seiner Frau und seiner Tochter zu einer Collage.
Foto: ARTE France, dpa Heinrich Himmler besucht 1942 ein Gefangenen­lager. In einem Dokumentar­film über den Naziverbre­cher montiert die Regisseu rin Vanessa Lapa zahlreiche Originalte­xte von ihm, seiner Frau und seiner Tochter zu einer Collage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany