Aichacher Nachrichten

Modern Dance und Hip Hop im Bürgerhaus

Drei- bis 14-Jährige zeigen in Zahling beim Tanztheate­r „Unter dem Sternenzel­t“ihr Können in den verschiede­nen Tanzstilen. Aufführung und die Choreograf­ie von 60 Kindern und Jugendlich­en wurde ein Jahr lang von Tanzpädago­gin Ana-Maria Ehmanns einstudier­t

- VON ALBERTINE GANSHORN

Obergriesb­ach Zahling Mehr als 60 Kinder und Jugendlich­e haben im Bürgerhaus in Zahling (Gemeinde Obergriesb­ach) ihr tänzerisch­es Können unter Beweis gestellt. Ungezwunge­n, fröhlich und voller Begeisteru­ng eroberten die drei bis 14 Jahre alten Hobbytänze­r am Sonntag die Bühne des Männergesa­ngsvereins und zeigten, was sie im Tanzkurs einstudier­t haben.

Unter der Leitung der Tanzpädago­gin Ana-Maria Ehmanns, die vor zwei Jahren in Zahling den Sprung in die Selbststän­digkeit wagte und seitdem Tanzkurse anbietet, gelang es, über 60 Kinder und Jugendlich­e für Modern Dance zu begeistern. „Das Brot des Künstlers ist der Applaus“, weiß Ehmanns und inszeniert­e deshalb das Tanztheate­r „Unter dem Sternenzel­t“.

Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein weiter Weg. Seit einem Jahr hieß es für alle Teilnehmer, Choreograf­ien zu erstellen und Tänze einzustudi­eren, um allen gemeinsam die Möglichkei­t zu bieten, ihr Können zu präsentier­en. Die Auswahl der Melodien und die Musikzusch­nitte bescherten der Tanzlehrer­in so manche Nachtschic­ht.

Bei den Choreograf­ien und den Improvisat­ionszuschn­itten unterstütz­te Kollegin Gabi Würf die Ver- anstalteri­n. Die Eltern halfen bei der Beschaffun­g der Kostüme und einigem Zubehör. Das Ergebnis war ein besonderes Erlebnis für die Mitwirkend­en, aber auch für die zahlreiche­n Zuschauer.

Ob es das Chaos am Tisch beim Abendessen war, der Einbruch im Dunkeln der Nacht, Kinder, die im Schlafsaal toben, ein Gespenster­tanz auf Burg Eulenstein, gute und schlechte Träume oder schließlic­h das Erwachen am Morgen – alle Themen wurden sehr unterhalts­am und ansprechen­d tänzerisch umgesetzt. Während die Kleinsten noch viel improvisie­ren konnten und sich zu ihren gesprochen­en Reimen rhythmisch bewegten, zeigten die Großen schon ihr Können. Teilweise mit akrobatisc­hen Einlagen wirbelten sie mit vielseitig­en Tanzschrit­ten und gut koordinier­ten Bewegungen übers Parkett. Die etwas jüngeren Teenies überrascht­en ihre Trainerin bei den Proben mit fantasievo­llen schauspiel­erischen Ideen. Für die gelernte Choreograf­in Ehmanns war die Umsetzung dieser Darstellun­gen eine spannende Herausford­erung, die aber sehr gut gelang. Die Kinder tanzten völlig entspannt und lebten die einzelnen Szenen voll aus.

Alle fasziniert­en das Publikum im Zahlinger Bürgerhaus durch ihr Können und die thematisch gute Umsetzung der einzelnen Tänze. Hip-Hop, Jazz, Pop, Rock, alle Elemente des Modern Dance wurden bravourös umgesetzt. Das Publikum bedankte sich mit kräftigem Applaus, und alle Organisato­ren und Mitwirkend­en freuten sich über das gute Gelingen.

Aufführung Wer die Tanztheate­rpre miere versäumte, hat am Samstag, 25. November, eine zweite Chance. Die Auf führung beginnt im Bürgerhaus in Zah ling um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Nä here Informatio­nen unter Telefon 0163/8747931 oder im Internet unter www.tanz mit ana.de.

 ??  ?? Alle Tänzerinne­n und Tänzer zeigten ihr Können und setzten verschiede­ne Szenen und Themen tänzerisch um.
Alle Tänzerinne­n und Tänzer zeigten ihr Können und setzten verschiede­ne Szenen und Themen tänzerisch um.
 ??  ?? Um Mitternach­t erschrecke­n Gespenster auf Burg Eulenstein die Bewohner.
Um Mitternach­t erschrecke­n Gespenster auf Burg Eulenstein die Bewohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany