Aichacher Nachrichten

Schauspiel­er liest „Heilige Nacht“

Ludwig Thomas Weihnachts­geschichte mit Musik im Schloss

- (AN)

Aichach Unterwitte­lsbach Die „Heilige Nacht“von Ludwig Thoma ist in vielen Familien ein fester Bestandtei­l des Heiligen Abends. Der Augsburger Schauspiel­er Peter Greif trägt die Geschichte am Freitag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr im Sisi-Schloss in Unterwitte­lsbach (Stadt Aichach) vor. Musikalisc­h umrahmt vom Haberer-Zwoagsang mit Siegfried und Gisela Bradl aus Altomünste­r (Kreis Dachau). In Versform erzählt Thoma die Weihnachts­geschichte nach dem LukasEvang­elium und verlegt das Geschehen kurzerhand in die winterlich­e Bergwelt Oberbayern­s. Naturgemäß gibt es auch hier den Zimmermann Josef und seine Maria sowie Hirten und Engel. Und auch im bayerische­n Bethlehem bekommt das Paar die Hartherzig­keit und den Egoismus der Reichen zu spüren. Sogar ein Vetter kann sich plötzlich nicht mehr an die arme Verwandtsc­haft erinnern und schlägt den vermeintli­chen Schmarotze­rn die Tür vor der Nase zu. Stattdesse­n helfen die einfachen Menschen, wo sie können. Ludwig Thoma hat den Leuten in seiner Heimat „aufs Maul gschaugt“– und herausgeko­mmen ist eine der schönsten Weihnachts­geschichte­n in bayerische­r Mundart: kraftvoll, warmherzig, einfühlsam und gespickt mit der für Thoma typischen Komik. Begleitet von Zitherspie­l und Gesang des HabererZwo­agsangs führt der Schauspiel­er Peter Greif, der zum festen Ensemble des Stadttheat­ers Ingolstadt gehört, mitten hinein in diese Weihnachts­geschichte.

Tickets Karten für die „Heilige Nacht“im Sisi Schloss in Unterwitte­lsbach sind ab Mittwoch, 15. November, im Info Büro der Stadt erhältlich.

 ?? Fotos: Siegfried Bradl ?? Peter Greif trägt in Unterwitte­lsbach die Weihnachts­legende „Heilige Nacht“von Ludwig Thoma vor. Der Haberer Zwoagsang um rahmt die Lesung mit eigenen Liedern und Musikstück­en.
Fotos: Siegfried Bradl Peter Greif trägt in Unterwitte­lsbach die Weihnachts­legende „Heilige Nacht“von Ludwig Thoma vor. Der Haberer Zwoagsang um rahmt die Lesung mit eigenen Liedern und Musikstück­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany