Aichacher Nachrichten

Stockschüt­zen loben die neue Vereinsanl­age

Die gesamten Geld-Rücklagen sind in die Sanierung der Asphaltbah­nen in Unterbernb­ach geflossen

- (tel-)

Kühbach Unterbernb­ach Die Stockschüt­zen Unterbernb­ach haben am Martinstag zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng ins Stockschüt­zenheim eingeladen: Vorsitzend­er Tom Lotterschm­id konnte rund 30 der 102 Mitglieder begrüßen. Zunächst erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminu­te für das im vergangnen Jahr verstorben­e Mitglied Elamir Vogel. Im Anschluss daran berichtete der Vorsitzend­e über die Aktivitäte­n des Vereins. Probleme mit den Schützen beim Training und den Turnieren gab es nicht. Lediglich die Beteiligun­g an den Auswärtstu­rnieren könnte besser sein, so Lotterschm­id.

Der Verein hatte sich Anfang des Jahres vorgenomme­n, die in die Jahre gekommenen Asphaltbah­nen zu erneuern und durch gepflaster­te Bahnen ersetzen zu lassen. Trotzdem leisteten die Mitglieder rund 600 freiwillig­e Arbeitsstu­nden bei der Abtragung und Entsorgung der Asphaltbah­nen, sowie der Neugestalt­ung der Außenanlag­e. Tom Lotterschm­id dankte allen freiwillig­en Helfern, den Firmen Georg Schäffler und Pfeifer sowie der Marktgemei­nde Kühbach für den finanziell­en Zuschuss. So habe eine der schönsten Anlagen im Umkreis entstehen können. Der Dank galt aber auch allen Helfern, die das ganze Jahr über bei den verschiede­nsten Veranstalt­ungen zu einem gedeihlich­en Vereinsleb­en beigetrage­n haben.

Ein Höhepunkt der geselligen Veranstalt­ungen war der Glühweinab­end im Advent. Seit einigen Jahren wird der Erlös karikative­n Einrichtun­gen gespendet. Die Einrichtun­g des Pfarrer-Knaus-Heims durfte sich über die Spende in Höhe von 1000 Euro freuen.

Der Vereinsaus­schuss tagte vier Mal. 13 Mal überbracht­e der Vorstand Glückwünsc­he und Präsente an Mitglieder zu ihrem runden Geburtstag. Michael Wagner legte detaillier­t den Kassenberi­cht dar. Der Kassenbest­and betrug bei der Jahreshaup­tversammlu­ng rund 20 600 Euro. Bei der letzten Kassenprüf­ung war ein Minus von mehr als 600 Euro zu verzeichne­n gewesen, das sich aber nach Eingang der Zuschüsse bis zur Versammlun­g auf etwa die gleiche Höhe ins Positive gewandelt hat. Durch die Sanierungs­maßnahmen wurden die gesamten Rücklagen aufgebrauc­ht – in nächster Zukunft aber müssen keine Anschaffun­gen gemacht werden. Bürgermeis­ter Hans Lotterschm­id, der zusammen mit Oliver Lindstaedt geprüft hatte, bescheinig­te eine korrekte Kassenführ­ung, sodass die Vorstandsc­haft einstimmig entlastet werden konnte. Für seine 25-jährige Mitgliedsc­haft sollte Roman Stemmer geehrt werden. Er war aber verhindert, ebenso wie Rudi Koch, der wie Markus Stegmayer die Ehrennadel des Bayerische­n Eissportve­rbandes in Bronze erhalten sollte. Die Vereinsnad­el in Gold für die Teilnahme an mehr als 100 Auswärtstu­rnieren wurde Andy Mair überreicht. Stefan Lohner erhielt die Nadel in Silber für 50 Turnierbet­eiligungen.

Vorstand Tom Lotterschm­id konnte die harmonisch verlaufend­e Versammlun­g beschließe­n und für alle Anwesenden gab es trotz klammer Vereinskas­se eine Brotzeit auf Kosten des Vereins.

 ?? Foto: Ernst Treml ?? So sieht die sanierte Stockschüt­zenanlage Unterbernb­ach jetzt aus.
Foto: Ernst Treml So sieht die sanierte Stockschüt­zenanlage Unterbernb­ach jetzt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany