Aichacher Nachrichten

Vollsperru­ng in Klingen

Die Kanalerneu­erung in der Blumenthal­er Straße hat begonnen. Wie lange das dauert und wo die Umleitung verläuft

- (jca)

Aichach Klingen In Klingen wird wieder gebaut. Jetzt ist in dem Aichacher Stadtteil die zweite Staatsstra­ße an der Reihe. Vor einer Woche hat die Kanalerneu­erung in der Blumenthal­er Straße begonnen. Die wichtige Verkehrsve­rbindung gen Süden ist deshalb komplett gesperrt. Wer in Richtung Sielenbach, Adelzhause­n und Autobahn unterwegs ist, muss deshalb einen Umweg in Kauf nehmen.

Der Kanal ist so marode, er muss unbedingt ausgewechs­elt werden, wie Josef Wörle vom Stadtbauam­t Aichach auf Anfrage erklärte. Zwei Bautrupps haben damit an zwei Stellen begonnen: beim Gasthaus Maiwirt und an der Einmündung in die Fuggerstra­ße. Rund 850 000 Euro wird die umfangreic­he Maßnahme kosten. Wenn es die Witterung zulässt, wird bis Weihnachte­n gearbeitet. Fertig wird das rund 500 Meter lange Kanalstück bis zur Deutscherr­nstraße bis dahin aber nicht sein. Laut Wörle erhält die Straße über die Winterzeit eine provisoris­che Deckschich­t. Sie ist also ab Weihnachte­n bis zum Frühjahr befahrbar. Dann werden die Arbeiten wieder aufgenomme­n. Sie sind voraussich­tlich im Sommer abgeschlos­sen.

Dann ist erneut ein Provisoriu­m als Fahrbahn geplant: Denn erst im Jahr 2019 ist der Straßenbau vorgesehen. Weil es sich bei der Blumenthal­er Straße um die Staatsstra­ße 2338 handelt, wird es ein Gemeinscha­ftswerk von Stadt und Staatliche­m Bauamt Augsburg. Der Straßenaus­bau ist bereits in Planung und wird laut Wörle mit den Anliegern abgestimmt. Die Anwohner sollen möglichst wenig von der Baustelle beeinträch­tigt werden. Trotz der Arbeiten könne der Anliegerve­rkehr aufrechter­halten werden, versichert Wörle. Der Durchgangs­verkehr aber muss weichen. Er wird über die Fuggerstra­ße in Richtung Wollomoos (Markt Altomünste­r, Kreis Dachau) geleitet. Dort zweigt er rechts nach Sielenbach ab, wo es dann wieder regulär Richtung Adelzhause­n weitergeht.

Bereits seit dem Jahr 2015 wird an einer Ortsdurchf­ahrt in Klingen gebaut. Zunächst war die Staatsstra­ße 2047 von Aichach in Richtung Landkreis Dachau an der Reihe. Das Projekt kostete 3,4 Millionen Euro. 1,2 Millionen Euro für den Straßenbau und die Fahrbahn trug der Freistaat. 2,2 Millionen Euro musste die Stadt für Wasserleit­ungen, Kanal, Gehwege, Bushaltest­elle und Beleuchtun­g berappen. Vor einem knappen Jahr wurde die „neue“Fuggerstra­ße für den Verkehr freigegebe­n.

Bereits seit 2015 wird gebaut

 ?? Foto: Erich Echter ?? Die Bauarbeite­n in der Blumenthal­er Straße in Klingen haben begonnen. Die Umleitungs­strecke nach Adelzhause­n geht über Wol lomoos.
Foto: Erich Echter Die Bauarbeite­n in der Blumenthal­er Straße in Klingen haben begonnen. Die Umleitungs­strecke nach Adelzhause­n geht über Wol lomoos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany