Aichacher Nachrichten

Pfarrer Gerstlache­r spricht über das Denken

Fast 30 Besucher kommen zum Seniorenna­chmittag in Oberbernba­ch

- (mt, Archivfoto: Sonja Diller)

Aichach Oberbernba­ch Mit fast 30 Gästen sehr gut besucht war der Seniorenna­chmittag im Pfarrheim St. Johannes in Oberbernba­ch. Anneliese Kneißl hieß die Besucher, unter ihnen Schwester Theresia, willkommen. Nach der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch Frauen der Pfarrei trat der im Oberbernba­cher Pfarrhaus wohnende Pfarrer Thomas Gerstlache­r auf den Plan.

Sein Hauptanlie­gen war der denkende

Mensch. Am Beispiel vieler Bibelstell­en stellte er fest, dass der denkende Mensch gefragt ist. So zum Beispiel beim Gleichnis vom verlorenen Sohn und dem barmherzig­en Vater. Der verlorene Sohn dachte nach und kehrte zurück zum Vater, der ihn freudig aufnahm. Der Sohn, der immer beim Vater verweilte, war zornig, weil der denkende Vater barmherzig war.

Denkende Menschen seien auch dankbare Menschen, denn Danken kommt vom Denken, so der Referent. So vom rechten und linken Schächer bei der Kreuzigung Jesu. Der eine dachte nach und bat: „Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.“Darauf die Antwort Jesu: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“Der andere Schächer, der nicht dachte, verspottet­e Jesus. Gerstlache­r ermunterte die Zuhörer eindringli­ch zum Denken. Danach versammelt­en sich die Senioren mit den Pfarreimit­gliedern in der Geburt-Christi-Kirche, in der Gerstlache­r den Gottesdien­st für die verstorben­en Senioren zelebriert­e.

 ??  ?? Thomas Gerstlache­r
Thomas Gerstlache­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany