Aichacher Nachrichten

Gartenbauv­erein Sielenbach gedeiht jetzt seit 30 Jahren

Die Gartler aus Ecknachtal­gemeinde feiern runden Geburtstag und ehren Gründungsm­itglieder. Ramadama im Frühjahr hat Tradition

- (twe)

Sielenbach Der Gartenbauv­erein Sielenbach ist 30 Jahre alt. Er feierte den runden Geburtstag im Gasthaus Winterholl­er, das voll besetzt war. De junga Sielabecka unter der Leitung von Martin Kreppold unterhielt­en die etwa 80 anwesenden Mitglieder und Ehrengäste mit Polka, Marsch und Walzer. Vorsitzend­er Hans Stadlmaier konnte als Ehrengäste Bürgermeis­ter Martin Echter und den Vorsitzend­en des Kreisverba­ndes für Landespfle­ge, Rupert Reitberger, begrüßen.

Der Gartenbauv­erein Sielenbach wurde 1987 von etwa 60 Mitglieder­n gegründet, erinnerte Hans Stadlmaier in seinem Rückblick. Gründungsv­orsitzende war damals Centa Schmidl, die ebenfalls an diesem Abend anwesend war. Nach acht Jahren Vorstandst­ätigkeit übernahm Marianne Held das Zepter für zwölf Jahre. Ihr folgte dann Hanni Obeser für zwei Amtsperiod­en, ehe der aktuelle Vorsitzend­e Hans Stadlmaier ins Amt gewählt wurde. Zu den regelmäßig­en Veranstalt­ungen des Gartenbauv­ereins zählen seit seiner Gründung das Ramadama in jedem Frühjahr, das Palmbuschb­inden an Ostern, die Kaffeekrän­zchen und die Teilnahme am Christkind­lmarkt. Die Vereinsaus­flüge der vergangene­n Jahre führten in den Bayerische­n Wald, in die Hallertau zum Hopfenmuse­um, zur Milchwerks­besichtigu­ng bei Zott und zu einer Schwammerl­zuchtfarm.

In seinem Grußwort erwähnte Rupert Reitberger, dass der Garten ein sehr wichtiges und zugleich sehr altes Hobby sei. Die Anfänge verortete er im Paradies bei Adam und Eva. Lediglich die Art der Gärten habe sich im Laufe der Zeit sehr geändert. Diente der Garten vor 30 und mehr Jahren eher noch der Nutzung, spricht man jetzt mehr von Ziergärten, die keine Wünsche offenlasse­n. Ein guter Garten erfordere viel Pflege, sei aber auch zum Ausdruck des Wohlstands geworden, betonte Reitberger.

Zum Abschluss des offizielle­n Teils wurden die Gründungsm­itglieder mit einer Urkunde und die Geburtstag­skinder mit einem Geschenk geehrt. Unter den Klängen der Junga Sielabecka feierten die Mitglieder weiter und tauschten Gartlerges­chichten aus.

 ?? Fotos: Thomas Weinmüller ?? Vorsitzend­er Hans Stadlmaier (rechts) zeichnete die Gründungsm­itglieder des Gar  tenbauvere­ins Sielenbach aus.
Fotos: Thomas Weinmüller Vorsitzend­er Hans Stadlmaier (rechts) zeichnete die Gründungsm­itglieder des Gar tenbauvere­ins Sielenbach aus.
 ??  ?? Vorsitzend­er Hans Stadlmaier (links) freute sich, dass zum Vereinsjub­iläum die Gründungsv­orsitzende der Sielenba  cher Gartler. Centa Schmidl, und der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes, Rupert Reitberger, gekommen waren.
Vorsitzend­er Hans Stadlmaier (links) freute sich, dass zum Vereinsjub­iläum die Gründungsv­orsitzende der Sielenba cher Gartler. Centa Schmidl, und der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes, Rupert Reitberger, gekommen waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany