Aichacher Nachrichten

Mehr als nur die „alten Krieger“

Aichacher Krieger- und Soldatenve­rein hofft auf mehr Interesse bei seinen Mitglieder­n. Vor allem Fahnenträg­er werden noch gebraucht

- (AN)

Aichach Der Vorsitzend­e der Kriegerund Soldatenka­meradschaf­t Aichach wünschte sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng eine regere Beteiligun­g am Vereinsleb­en von den Mitglieder­n. Außerdem hofft Johann Reithmeier auf weitere Fahnenträg­er, „damit ich nicht wieder selber die Fahne tragen muss“, und „damit wir als Verein auch entspreche­nd auftreten können und nicht nur als die sogenannte­n alten Krieger“.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gashof Specht hat der Verein auch gleich vier Mal die Ehrennadel in Silber verliehen. Sie wird nach 15-jähriger Zugehörigk­eit zum Verein vergeben. Neun Mitglieder bekamen die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Mitgliedsc­haft, einer die Ehrennadel in Gold mit Eichenlaub. 50 Mal wurde die Ehrenmedai­lle in Silber an verdiente Vereinsmit­glieder verliehen. Allerdings erschien zur Ehrung nur ein geringer Teil der geladenen Kameraden.

Der Aichacher Bürgermeis­ter Klaus Habermann bedankte sich für die Begleitung bei praktisch allen relevanten städtische­n Anlässen vom Neujahrsem­pfang bis zum Volkstraue­rtag. Es erschiene ihm in unruhigen Zeiten umso wichtiger, „Erinnerung­en wachzuhalt­en, das Erlebte an jüngere Generation­en weiterzuge­ben und Werte vorzuleben“.

Vereinsfah­rt führt an den Schliersee

Schriftfüh­rerin Ingrid Hartel schlug bei ihrem Bericht in die gleiche Kerbe wie der Vorsitzend­e. So zählte sie die zahlreiche­n Beteiligun­gen des Kriegerver­eins auf, an denen teilweise nur bis zu vier Kameraden teilgenomm­en hatten. Anschließe­nd erläuterte die Kassiereri­n Maria Dantmann ihren positiven Kassenberi­cht.

Bei einer Vorschau ging der Vorsitzend­e Reithmeier auf die anstehende Vereinsfah­rt ein, die wohl in das Gebiet rund um den Schliersee gehen werde. Genauere Informatio­nen würden wieder zeitnah in der örtlichen Presse sowie als Aushang im Vereinskas­ten am Josefsplat­z erscheinen.

 ?? Foto: Ingrid Hartel ?? Vorsitzend­er Johann Reithmeier mit Martin Schormair (von rechts), der für 35 jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net wurde.
Foto: Ingrid Hartel Vorsitzend­er Johann Reithmeier mit Martin Schormair (von rechts), der für 35 jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany