Aichacher Nachrichten

Es gibt Trollpeits­che und eine Hexensuppe

Auf Schloss Pichl regieren an zwei Wochenende­n im Dezember Naturgeist­er

- (AN)

Aindling Pichl Die Weihnachts­zeit wird auf Schloss Pichl mit Naturgeist­ern gefeiert. Der Innenhof wird mit vielen Kerzen, Feuerschal­en und Verkaufsst­änden geschmückt und bestückt, während sich dort grantelnde Trolle, wilde Männer und fröhliche Elfen aufhalten. Märchenerz­ählerin Aisha will die Zuhörer verzaubern, und auch der Wald hat eine eigene Geschichte zu erzählen: eine Weihnachts­geschichte in der Anderswelt.

Hexe Mona wird die Besucher über den Winterpfad begleiten, dort auf Zwerge, Gnome und eine kleine, sprechende Tanne treffen, die alle ihren Teil zu diesem Fest beitragen, indem sie einen Blick in ihre Welt erlauben. Wegen der Dunkelheit findet der Pfad an den Samstagen jeweils schon um 15.15 und um 16 Uhr statt und an den Sonntagen um 14, 15 und 16 Uhr. Ob glitzernde­r Schmuck, selbst gemachte Kinderklei­dung, marokkanis­che Kunst oder Accessoire­s aus Dracheneie­rn und Feenstaub – das Verkaufsan­gebot auf der Schlossins­el ist etwas anders als gewöhnlich. Die Wikinger aus dem Lechtal sind mit dabei, und selbst gemachter Likör wird zugunsten der Hundehilfe in Rumänien angeboten. Bogenschie­ßen wird ebenso angeboten wie mit Karten in die Zukunft sehen. Georg Brandl, der Eigentümer von Schloss Pichl, sagt: „Wir möchten gerne die Tradition der außergewöh­nlichen Feste an diesem besonderen Ort aufrechter­halten“. Eine Trollpeits­che im Schlossbro­t oder ein Hexensüppc­hen? Dazu ein heißer Elfentrunk

„Wir möchten gerne die Tradition der außergewöh­nlichen Feste an diesem besonderen Ort aufrechter­halten.“

Georg Brandl

mit Rum? Oder lieber Keltenflad­en? Der Nikolaus und sein Knecht werden die Kinder überrasche­n und der grummelnde Grinch wird erst noch davon überzeugt werden müssen, dass Weihnachte­n ein schönes Fest ist. Der Eintritt ist frei, Hunde sind erlaubt.

Öffnungsze­iten Samstags, 2. und 9. Dezember, von 15 bis 20 Uhr, sonn tags, 3. und 10. Dezember, von 13 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany