Aichacher Nachrichten

Wo viele Engel zusammenhe­lfen

Am Donnerstag startet wieder der karitative Christkind­lmarkt in der Stadt Friedberg. Wir zeigen, wie viel Engagement dahinterst­eckt

- VON UTE KROGULL I Friedberg bewirbt sich übrigens um den Titel „Best Christmas City“. Die Abstimmung läuft im Internet unter www.bestchrist­mascity.de

Friedberg Manche Friedberge­r haben schon eine Einkaufsli­ste beisammen, auf der steht, was sie ab Donnerstag erwerben wollen. Dann startet der karitative Christkind­l markt – und nicht nur die Benefizver­anstaltung, sondern auch die Produkte haben Tradition. Marmeladen, selbst gestrickte Socken, liebevoll gefertigte Adventskrä­nze, Delikatess­en aus den Partnerstä­dten ... All das ist heiß begehrt.

Seit 46 Jahren gibt es den Markt, bei dem sich Hunderte Menschen ehrenamtli­ch für den guten Zweck engagieren. Der Erlös geht an die Indienmiss­ion der Pallottine­r und das Ndanda-Afrika-Projekt der Mittelschu­le. Bislang kamen über 900 000 Euro zusammen. Veranstalt­er ist der Verkehrsve­rein.

In diesem Jahr gibt es außer Bewährtem auch Neuheiten. So steht im Programm erstmals eine Weihnachts­bäckerei für Kinder. Außerdem hat der Markt eine Internetse­ite (karitative­r-christkind­lmarkt.de) und ist im Internet-Netzwerk Facebook präsent. Der Markt läuft von Donnerstag, 30. November, bis Sonntag, 3. Dezember. Die Öffnungsze­iten sind: Donnerstag 16 bis 20 Uhr, Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr.

Die Eröffnungs­feier mit dem Grundschul­chor beginnt am Donnerstag um 18 Uhr. Am Samstag ab 14.30 Uhr findet ein Christbaum­verkauf statt; ab 17.30 Uhr geben Hans-Jürgen Trinkl und Bläser ein Blaskonzer­t. Am Sonntag ab 14.30 Uhr findet ein Fotoshooti­ng für Kinder mit Engeln statt; später ist ab 17.30 Uhr Musik von der Bläsergrup­pe Derching zu hören.

Gegenüber vom Stand der Kräuterwei­ber befindet sich erstmals die Weihnachts­bäckerei. Hier können Kinder nach Herzenslus­t ausstechen, backen und verzieren. Ulrike Sasse-Feile und Veronika Günther haben die Bäckerei ins Leben gerufen. Sie ist am Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Wie berichtet, ist abends die Ludwigstra­ße vor der Kirche für Autos gesperrt. Dies gilt auch für den Friedberge­r Advent, der am Dienstag, 5. Dezember, startet.

 ?? Foto: Bürgernetz ?? Selbst gebastelte Weihnachts­deko und mehr gibt es beim karitative­n Christ kindlmarkt.
Foto: Bürgernetz Selbst gebastelte Weihnachts­deko und mehr gibt es beim karitative­n Christ kindlmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany