Aichacher Nachrichten

Affinger Bücherstüb­erl feiert Geburtstag

Rund 500 aktive Leser kommen auf 10 000 Ausleihen im ersten Jahr. Es gibt ein neues Angebot

- VON CHRISTINE SCHMID MÄGELE

Affing Wie schnell doch die Zeit vergeht! Am Wochenende feiert das Affinger Bücherstüb­erl am Schlosspla­tz sein einjährige­s Bestehen. Das Team um Claudia Briese feiert den Geburtstag am Sonntag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr mit Sekt und Kuchen. Dabei gibt es auch ein Rätsel zu lösen, Erwachsene und Kinder sind jeweils bei eigenen Aufgaben herausgefo­rdert. Ein Tipp an die Erwachsene­n: Wer diesen Artikel genau liest, hat auch schon gute Chancen, die eine oder andere Frage zu beantworte­n. Das Büchereite­am bietet an den Wochenende­n des Affinger Christkind­lmarktes außerdem ein Kinderbast­eln an.

Dem Team gehören rund 30 Ehrenamtli­che aus allen Affinger Ortsteilen im Alter von 37 bis 72 Jahren an. Im Laufe der Jahre suchte sich jeder seine Schwerpunk­te: Von der Dekoration der Bücherei, über die Bucherfass­ung und Büroarbeit, Organisati­on von Veranstalt­ungen, Kinderbast­eln bis hin zu den handwerkli­chen Tätigkeite­n.

Claudia Briese ist stolz auf „ihre“Leute und die gute Stimmung, die unter den Ehrenamtli­chen herrscht: „Alle sind mit Herzblut dabei“, sagt sie. Natürlich sind Neueinstei­ger jederzeit willkommen, die Arbeit geht schließlic­h nicht aus.

Rückblicke­nd war es viel Arbeit, die die Ehrenamtli­chen zu leisten hatten. Immerhin sind es über 5000 Medien, die die Affinger Bücherei zur Ausleihe anbietet. Von den rund 900 angemeldet­en Lesern sind gut die Hälfte – etwa 500 – „aktive“Leser. Die Ausleihzah­len steigen: im vergangene­n Jahr waren es weit über 10000.

Sehr positiv hat sich die Zusammenar­beit mit der Grundschul­e entwickelt. Die Kinder werden von klein auf an „ihre“Bücherei herangefüh­rt. Neben Büchern für Kinder, Kleinkinde­r und Jugendlich­e bietet das Bücherstüb­erl auch für Erwachsene ein breites Spektrum an. Die Kategorien reichen von Thriller, Roman und Krimi über historisch­en Roman und Sachbuch bis hin zur DVD. Wird jemand nicht fündig oder steht ein Buch nicht zur Verfügung, kann jeder am eigens für Besucher aufgestell­ten Rechner in einem Online-Katalog stöbern.

Momentan denkt das Büchereite­am darüber nach, eine E-BookAuslei­he einzuführe­n. „Das wäre eine Weiterentw­icklung und wir wären eine der ersten ,Land-Büchereien’, die so etwas anbietet“, erklärt Briese. Ihre Überlegung: Mit den E-Books könnte man vielleicht gezielt Jugendlich­e ansprechen.

Eine weitere Neuerung im Affinger Bücherstüb­erl sind die Brettspiel­e, die nun ausgeliehe­n werden können.

Öffnungsze­iten Das Bücherstüb­erl ist dienstags von 15 bis 17 Uhr, donners tags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sieger ehrung für die Gewinner des Rätsels von der morgigen Geburtstag­sfeier ist am Sonntag, 10. Dezember.

 ?? Fotos: Christine Schmid Mägele ?? Auch die kleinsten Leser fühlen sich hier wohl und werden zum Schmökern animiert (links). Liebevoll ist das Affinger Bücher stüberl dekoriert.
Fotos: Christine Schmid Mägele Auch die kleinsten Leser fühlen sich hier wohl und werden zum Schmökern animiert (links). Liebevoll ist das Affinger Bücher stüberl dekoriert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany