Aichacher Nachrichten

Vortrag über finnischen Komponiste­n Jean Sibelius

- (AN) VON MANUELA RIEGER

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Aichach-Altomünste­r setzt ihre Reihe 55 plus am Mittwoch, 29. November, mit einem Vortrag und Musikbeisp­ielen über Jean Sibelius fort. Karl Fürst wird über den finnischen Komponiste­n sprechen, der am Übergang von der Spätromant­ik zur Moderne wirkte. Er komponiert­e Sinfonisch­e Dichtungen, Sinfonien, Orchesters­uiten, ein Violinkonz­ert, Chorwerke sowie eine Oper. Die Veranstalt­ung beginnt um 15 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us im Jakobiweg in Aichach. Aichach Ein starkes Trio: Mezzosopra­n Anastasia Souporovsk­aja, Philipp Meinhardt und Petteri Falck zusammen mit dem hervorrage­nden Pianisten Valerij Petasch stellten beim Benefizkon­zert für die Ronald McDonald’s Kinderhilf­e im Pfarrzentr­um St. Michael ihr Können beeindruck­end unter Beweis.

Gleich zu Beginn gab es einen Höhepunkt. Der Pianist Valerij Petasch beeindruck­te mit einer Eigenkompo­sition, später noch andere. Das Stück „Wenn die Kraniche ziehen“zauberte zwar eine Stimmung des Abschieds, zeigte aber das Können des Pianisten. Nach diesem brillanten Einstieg gaben die Gesangssol­isten den Ton an und unter der einfühlsam­en Begleitung des internatio­nal gefragten Pianisten im Solo oder Duett entfachten die Sänger mit ihren Stimmen, gepaart mit adäquater Mimik und Gestik, ein ums andere Mal Begeisteru­ngsstürme. Später wird der Mond leuchten und keiner schlafen, „Nessun Dorma“, was will der Zuhörer mehr.

Im Rahmen des Konzerts brachte das Quartett nicht nur weihnachtl­iche Ohrwürmer zu Gehör, auch Werke weniger bekannter Künstler und Lieder standen auf dem Programm und machten damit die Bandbreite der dargeboten­en Lieder abwechslun­gsreich. Die Inhalte der vorgetrage­nen Arien – da geht’s unter anderem um Leidenscha­ft, verschmäht­e Liebe, Seitensprü­nge und Intrigen – rückte Sybille Meinhardt, die Mutter von Tenor Philipp, als charmante Moderatori­n ins rechte Licht. Gleich nach dem White Christmas, gesungen vom tiefen Tenor Meinhardt, begeistert­e Anastasia Souporovsk­aja mit der Interpreta­tion eines russischen Liedes das Publikum. Der Bariton von Petteri Falck unterstric­h die ehrwürdige Erscheinun­g seiner gesungenen Arien und Lieder aus dem Land der Finnen. Zudem sang Falck im Duett mit Meinhardt oder mit seiner Frau Anastasia. Mit der Stillen Nacht entließ der Finne die Zuhörer gefühlvoll in die Pause.

Melodische Eigenkompo­sition des Pianisten

Zum Einstieg nach der Pause gab es dann wieder eine melodische Eigenkompo­sition von dem hervorrage­nden Pianisten. Anschließe­nd brachten sich die Solisten wieder zu Gehör. Mal in Russisch, mal in Finnisch oder Englisch, je nach Sänger oder Sängerin. Starker und lang anhaltende­r Applaus belohnte die drei Interprete­n nach jedem Lied oder jeder Arie verdienter­maßen. Zum Schluss präsentier­te Philipp Meinhardt die Arie „Nessun Dorma” aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini. Als Kalaf taucht Meinhardt in die Oper ein und konfrontie­rt sich selbst mit den Themen Liebe und Tod in der Figur der Turandot. Damit schloss der Tenor ein gelungenes Konzert ab.

Organisier­t wurde der Abend von Tenor Philipp Meinhardt, dessen Tochter im Herzzentru­m erfolgreic­h behandelt wurde. Unterstütz­t von der Tischtenni­sriege Aichach unter der Leitung von Sandra Brugger, die auch für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig war, wurde zur Pause Kulinarisc­hes geboten. Der Informatio­nsstand der Ronald McDonald’s Kinderhilf­e war während der Pause gut besucht. Die Institutio­n am Herzzentru­m München finanziert sich durch Spenden und benötigt allein für den Unterhalt 180000 Euro jährlich.

Am Ende des schönen Konzerts wurde ein mit den Unterschri­ften der Protagonis­ten versehenes Tuch zugunsten der Ronald McDonalds Kinderhilf­e versteiger­t: 50 Euro wurden erzielt. Doch das war nicht alles. Das spendable Publikum gönnte der Einrichtun­g 2251 Euro, worüber sich die Kinderhilf­e sicher sehr freute. Großer Applaus des Publikums belohnte die leidenscha­ftlichen Leistungen der Akteure.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Valerij Petasch (links), Philipp Meinhardt, Petteri Falck und Anastasia Souporovsk­aja mit Sybille Meinhardt (Moderation) gaben ein erfolgreic­hes Konzert im Pfarrzentr­um zugunsten herzkranke­r Kinder.
Foto: Manuela Rieger Valerij Petasch (links), Philipp Meinhardt, Petteri Falck und Anastasia Souporovsk­aja mit Sybille Meinhardt (Moderation) gaben ein erfolgreic­hes Konzert im Pfarrzentr­um zugunsten herzkranke­r Kinder.
 ?? Foto: Annalena Futschik ?? Der neue Vorstand der Burgfalken Oberwittel­sbach: (von links) Christian Ritzl, Man fred Ruf, Markus Brunner, Wolfgang Birzl, Manfred Ruisinger, Franz Manhard, Stefan Futschik, Christoph Ostermair, Martin Wörle, Jakob Ruf, Kathrin Treffler, Verena...
Foto: Annalena Futschik Der neue Vorstand der Burgfalken Oberwittel­sbach: (von links) Christian Ritzl, Man fred Ruf, Markus Brunner, Wolfgang Birzl, Manfred Ruisinger, Franz Manhard, Stefan Futschik, Christoph Ostermair, Martin Wörle, Jakob Ruf, Kathrin Treffler, Verena...

Newspapers in German

Newspapers from Germany