Aichacher Nachrichten

Zwei Bands bringen Publikum zum Tanzen

Heimspiel im ausverkauf­ten Canada-Saal für The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra. Auch bei der Vorgruppe Yellow Umbrella aus Dresden springt der Funke schnell über. Im Februar findet der Gegenbesuc­h statt

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Obermauerb­ach Ausverkauf­t! Vor etwa 200 begeistert­en Fans im Mauerbache­r Canada-Saal präsentier­ten sich am Samstagabe­nd zwei Bands mit einer bunten und breitgefäc­herten Mischung aus Reggae, Ska und Dancehall – bestens gelaunt und sehr profession­ell: Yellow Umbrella mit „Weltmusik“aus Dresden und die Lokalmatad­oren The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra.

Seit 1994 unermüdlic­h unterwegs und mittlerwei­le internatio­nal besetzt mit Bandmitgli­edern aus Frankreich, Spanien, USA und Deutschlan­d ist die Dresdener Reggaeund Ska-Formation Yellow Umbrella. Frontmann Jens Strohschni­eder und seine in schwarze Anzüge gekleidete­n Mannen heizen schon zu Beginn dem Mauerbache­r Publikum kräftig ein. Musikalisc­h auf höchstem Niveau und perfekt aufeinande­r abgestimmt liefern die „Gelben Regenschir­me“eine wilde Mischung aus Reggae, Ska, Rocksteady, Dub, Klezmer, Jazz und Balkan. Insbesonde­re die Bläser mit dem begnadeten Franzosen Bernard Lanis am Sopran-Saxofon setzen Akzente. Lanis versteht es, aus diesem selten gespielten Instrument, das optisch einer Klarinette ähnelt, besondere Klangfarbe­n zu zaubern. Bei den Klezmer-Stücken entwickeln sich aus seinen mystisch anmutenden Entrées kontinuier­lich schneller werdende Rhythmen. Feinste Reggae-Balladen wechseln sich ab mit Pop-Ska-Songs und groovenden Up-Tempo-Stücken. Und schon früh wagen sich aus dem mitwippend­en Publikum die ersten Tänzer nach vorne. Der Funken springt über.

Bei „Hooligans of Love“aus dem gleichnami­gen aktuellen Album singt und tanzt schließlic­h der ganze Saal mit. Dass der Song politisch motiviert ist, wird schnell klar. „Einstehen für die Liebe und ein Zeichen setzen – gegen die Idioten auf der anderen Seite“, heißt die Ansage. Yellow Umbrella hat sich in ihrer Heimatstad­t immer wieder bei Veranstalt­ungen gegen Rassismus engagiert. Und mit „Your love is my love“leiten die sieben Vollblut-Musiker ein buntes Reggae-Potpourri zum Ausklang ein – immer wieder begleitet vom begeistert mitsingend­en Publikum, das vehement noch mehrere Zugaben einfordert.

Eine Vorband von einer derartigen Qualität macht es für die Aichacher Lokalmatad­oren von The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra nicht unbedingt leicht. Doch schon bei den ersten Stücken beweisen Leadsänger Josh Stadlmaier, Andi Hager (Akkordeon), Tom Gottschalk (Gitarre), Fritzi Oehlerking (Bass), Michael Kreitmair (Schlagzeug) und die drei Bläser Martin Schlämmer, Leo Calabró und Thomas Kugler, dass sie durchaus auf Augenhöhe agieren. Das Publikum trägt seinen Teil dazu bei – zu einem ganz besonderen Auftritt. Begleitet von hüpfenden, kreischend­en und mitsingend­en Fans entzündet die Band geradezu ein Feuerwerk im Canada-Saal.

Neben altbekannt­en Songs wie „Thank God, it’s Friday“präsentier­en die Skydrunks ihr im Januar erschienen­es drittes Album „King & Queen“, das musikalisc­h sehr ausgereift daherkommt und mit Highlights wie „This is your life“aufwartet. In „Lovelight“, dem ersten Song auf der CD, heißt es übrigens: „A new wind comes up, it’s turning our sails around“. Frischer Wind also, der die Skydrunks beflügelt, ihrer größten Stärke nachzukomm­en: Die Menschen zum Tanzen zu bringen. Noch nicht auf dem Album ist ein brandneuer Song: „Shelter in the storm“könnte sich zu einem neuen Ohrwurm entwickeln. Von diesen haben die Skydrunks bekanntlic­h bereits einige produziert.

Um Mitternach­t stehen plötzlich beide Bands auf der Bühne. „Don´t worry, be happy“ertönt als Geburtstag­sständchen für den „Regenschir­m“Bernard Lanis, der dabei selbst zum Saxofon greift. Dabei wird deutlich, dass alle Protagonis­ten auf der Bühne mit viel Spaß dabei sind. Und als die Skydrunks zum Abschluss ihr „Croatia“anstimmen, singt der ganze Saal „Our time is running out!“Dass die Zeit von Stadlmaier, Hager, Gottschalk und Co. noch lange nicht abgelaufen ist, stellen sie mit ihrem überzeugen­den Auftritt eindringli­ch unter Beweis. Mit einer authentisc­hen und ausgereift­en Musik, die sowohl zum Genießen als auch – wie gewohnt – zum Mitsingen und Mittanzen animiert.

Am 2. Februar in Dresden und am 3. Februar in Annaberg werden übrigens die Positionen getauscht. Da spielt The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra jeweils als Vorband beim Heimspiel von Yellow Umbrella. Eine musikalisc­he Freundscha­ft bahnt sich an.

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? In besonderes Skydrunk Licht tauchen (von links) Bassist Fritzi Oehlerking, Leadsänger Josh Stadlmaier und Andi Hager am Ak kordeon.
Fotos: Manfred Zeiselmair In besonderes Skydrunk Licht tauchen (von links) Bassist Fritzi Oehlerking, Leadsänger Josh Stadlmaier und Andi Hager am Ak kordeon.
 ??  ?? Yellow Umbrella aus Dresden begeister ten mit einer wilden musikalisc­hen Mi schung.
Yellow Umbrella aus Dresden begeister ten mit einer wilden musikalisc­hen Mi schung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany