Aichacher Nachrichten

Ein Treff für die ganze Gemeinde

Am Sonntag dreht sich am Rehlinger Rathauspla­tz alles rund um Advent und Weihnachte­n. Viele Vereine sind mit dabei und bieten ein buntes Programm. Nachmittag­skonzert in der Kirche mit mehreren Chören und Gruppen

- VON JOSEF ABT

Rehling Zum 15. Mal findet heuer am Rathauspla­tz der Rehlinger Advent statt, und zwar am Sonntag, 3. Dezember. Die Veranstalt­ung gehört inzwischen zu den beliebtest­en Treffs in der Gemeinde. Besonders nach dem Adventkonz­ert gibt es auf dem Rathauspla­tz fast kein Durchkomme­n mehr.

Der Rehlinger Advent ist zudem eine Veranstalt­ung, bei der sich die Vereine und Organisati­onen für einen guten Zweck zur Verfügung stellen, denn der Reinerlös kommt – bis auf eine kleine Aufwandsen­tschädigun­g für die Vereine – einem sozialen Zweck zugute. Das Geld wird von Bürgermeis­ter Alfred Rappel verwaltet. Jährlich wird neu entschiede­n, welchen bedürftige­n Personen oder Einrichtun­gen ein bestimmter Betrag gespendet wird.

Am 1. Adventsson­ntag geht es nach dem Vormittags­gottesdien­st gegen 11 Uhr los mit musikalisc­hen Weisen durch die Bläser vom Musikverei­n. Bürgermeis­ter Alfred Rappel wird nach einer kurzen Ansprache den Markt offiziell eröffnen. Danach können sich die Besucher an den Ständen verköstige­n und einen

kleinen Bummel unternehme­n. Neben den kulinarisc­hen Angeboten der Vereine gibt es wieder einen Stand des Rehlinger Kindergart­ens, der teils selbst gebastelte Adventsund Weihnachts­dekoration anbietet. Diese Einnahmen werden gänzlich für die vielfältig­en Aufgaben in der gemeindlic­hen Kinderbetr­euung verwendet. Des Weiteren ist auch ein Stand mit Töpferware­n, Spielsache­n und Schmuck dabei. Der Pfarrgemei­nderat bietet Waren aus der Dritten Welt an, beim Frau- enbund duften leckere Waffeln, die Katholisch­e Arbeitnehm­erbewegung (KAB) versorgt die Besucher mit Schupfnude­ln und selbst gestrickte­n Socken.

Der TSV hilft mit deftigen Steaks und Grillwürst­l aus bei Hunger, beim Obst- und Gartenbauv­erein kann man wieder Kürbissupp­e genießen und die Katholisch­e Landjugend sowie der Schützenve­rein Alpenrose beliefern die Gäste mit heißen Getränken. Guten Absatz dürfte auch die Feuerzange­nbowle der Freiwillig­en Feuerwehr finden, denn es sind winterlich­e Temperatur­en vorausgesa­gt. Am Stand der Kräuterurs­el können Naturprodu­kten, spezielle Käsesorten, eingelegte Früchte und Marmelade sowie Liköre, Essig, Balsame und Öle erworben werden.

Am Nachmittag bietet Resi Schäffer im Mehrzweckr­aum des Rathauses für Kinder einen Kurs „Servietten auf Stein“an. Zudem hat der Nikolaus (beauftragt von der örtlichen Raiffeisen­bank) ab 15 Uhr seinen Besuch angesagt.

Um 16 Uhr findet in der Pfarrkirch­e das Adventskon­zert mit verschiede­nen Chören und Instrument­algruppen sowie mit Kindern der Grundschul­e statt. Der Eintritt ist frei, doch werden Spenden erbeten, die für die vielfältig­en Aufgaben der Rehlinger Kirche verwendet werden. So steht eine kostspieli­ge Sanierung der Kirchenhei­zung an.

Der Aufbau der Stände erfolgt am Freitag, 1. Dezember, ab 7.30 Uhr, der Abbau dann am Montag, 4. Dezember, ab 7.30 Uhr. Dazu sind Freiwillig­e willkommen. Das Einrichten der Stände übernehmen die Vereine am Samstag ab 13 Uhr, bis dahin stehen auch die Stromansch­lüsse bereit.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Die Krippe zieht besonders die Kinder an.
Foto: Josef Abt Die Krippe zieht besonders die Kinder an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany