Aichacher Nachrichten

Vom Arbeitsmar­kt kommt frohe Kunde

Der November ist der beste Monat im Jahresverg­leich. Woran dies festzumach­en ist

- (möh)

Augsburg Die Nachrichte­n vom heimischen Arbeitsmar­kt klingen gut, wenn man auf die Statistik schaut. Die Zahl der Arbeitslos­en erreicht den bislang niedrigste­n Stand im gesamten Jahr 2017. Elsa KollerKned­lik, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Augsburg, die Arbeitsmar­ktentwickl­ung, hat dafür aber eine einfache Erklärung: „Der November ist traditione­ll der Monat mit der geringsten Arbeitslos­igkeit“. Der Rückgang zum Oktober beträgt Personen. Gegenwärti­g sind somit etwas mehr als 12 500 Arbeitslos­e im Wirtschaft­sraum Augsburg registrier­t. Das sind 715 Personen oder 5,4 Prozent weniger als zum Vorjahr im November.

Die Arbeitslos­enquote beträgt wie im Oktober 3,4 Prozent. Auch hier verweist Elsa Koller-Knedlik auf Vergleichs­werte: „Eine so niedrige Quote hatten wir letztmals im Jahr 1980“. Zum Vorjahr falle die Arbeitslos­enquote um 0,2 Prozentpun­kte niedriger aus.

Die Firmen im Wirtschaft­sraum suchen weiter Personal, heißt es. Der Stellenbes­tand steigt weiter an. Aktuell sind 6850 offene Stellen in der Jobbörse registrier­t. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 950 (16,1 Prozent) und einem Plus zum Vormonat von 475 Stellen (7,5 Prozent).

Positiv entwickelt hat sich auch die Kurzarbeit in der Region. Derzeit haben zehn Betriebe dieses Instrument angemeldet. Im Oktober waren es zwölf. Die Zahl der betrof340 fenen Kurzarbeit­er ist von 440 auf 350 Personen gesunken.

Auch wegen der Witterung ist davon auszugehen, dass zum Ende des Jahres die Arbeitslos­igkeit wieder leicht ansteigen werde. Die Agenturche­fin rechnet jedoch damit, dass es kein großer Anstieg werden dürfte. In der Summe bleibt das Jahr 2017 somit mit Blick auf die Arbeitslos­enstatisti­k sehr erfreulich.

Verglichen mit November 2016 nahm die Arbeitslos­igkeit wiederum bei allen Personengr­uppen ab. Die Veränderun­g schwankte zwischen minus 13,6 Prozent bei den Jugendlich­en, bis hin zu minus 1,8 Prozent bei den Ausländern.

● Stadt Augsburg Es sind weniger als 8000 Arbeitslos­e. Die Quote liegt bei 4,1 Prozent.

● Kreis Augsburg Hier sind derzeit 325 Frauen und Männer registrier­t, die keinen Job haben. Die Quote liegt bei 2,3 Prozent.

● Kreis Aichach Friedberg Die Arbeitslos­enquote liegt hier sogar unter zwei Prozent, es sind 1,9.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany