Aichacher Nachrichten

Das erwartet Besucher in der Langen Einkaufsna­cht

Die Geschäfte in der Innenstadt haben heute bis Mitternach­t geöffnet. Ein Abstecher zum Königsplat­z und in die Altstadt wird zum „leuchtende­n“Erlebnis. Was zu beachten ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Temperatur­en um null Grad sind für den heutigen Freitagabe­nd für Augsburg angekündig­t. Es soll trocken bleiben. Mit Regen ist also nicht zu rechnen. Die Wetterprog­nose klingt vielverspr­echend für die Lange Einkaufsna­cht in der Augsburger Innenstadt. Bis Mitternach­t haben die Geschäfte an diesem Tag geöffnet. Zugleich gibt es ein großes Aktionspro­gramm, das unter dem Motto „Augsburg leuchtet“steht. Nach den Erfahrunge­n der früheren Jahre ist jedenfalls damit zu rechnen, dass wieder Zehntausen­de Besucher kommen werden. Darauf haben sich die Besucher einzustell­en.

● Einkaufen Normalerwe­ise schließen die Geschäfte spätestens um 20 Uhr. Bei der Langen Einkaufsna­cht wird eine Ausnahme gemacht: Bis Mitternach­t darf geöffnet sein. Das Gebiet bezieht sich auf weite Teile der Innenstadt. In vielen Geschäften gibt es hauseigene Aktionen, so auch in der City-Galerie.

● Altstadt Die Straßen und Plätze in der Altstadt erstrahlen im Kerzensche­in. Es ist die stimmungsv­olle „Nacht der 1000 Lichter“. Zudem hängen 15 Kronleucht­er über den Altstadtbä­chen, darüber hinaus haben die Händler das Viertel weihnachtl­ich dekoriert.

● Der Kö Park leuchtet Ab Freitag wird der Park am Königsplat­z allabendli­ch bis 26. Dezember illuminier­t. Mit Beginn der Abenddämme­rung wird die Illuminati­on eingeschal­tet. Jeweils um 18.55 Uhr findet eine 3-minütige Lichtshow statt, danach erklingen zwischen 19 und 20 Uhr Walzerklän­ge, zu denen getanzt werden darf. Bis Mitternach­t bleibt der Park erleuchtet. Darüber hinaus ist am Freitag um 21 Uhr eine 20-minütige Feuershow terminiert. Die Augsburger Künstler „Fantômes de Flammes“treten auf.

● Eröffnung des Kundencent­ers Die Stadtwerke feiern am Freitag die Wiedereröf­fnung ihres Kundencent­ers am Kö. Offizielle­r Beginn ist um 16 Uhr. Bis 23 Uhr gibt es ein buntes Programm mit Musik-Band, Mitmach-Aktionen, Verlosunge­n, einer Tee-Bar oder einer Fotowand mit FCA-Spielern (17.15 bis 18 Uhr) und dem Kanu-Olympia-Zweiten Sideris Tasiadis (19.15 bis 20 Uhr).

● Christkind­lesmarkt Auch der Christkind­lesmarkt geht am Freitag in die Verlängeru­ng. Die Stände sind ebenfalls bis 24 Uhr geöffnet. Zuvor, um 18 Uhr, findet bereits das beliebte Engelesspi­el statt.

● Parken Die Parkhäuser in der Innenstadt sind geöffnet. Einzelne Häuser haben Sondertari­fe. Für auswärtige Autofahrer empfiehlt sich, das Fahrzeug an ausgewiese­nen Park-and-ride-Parkplätze­n abzustelle­n und auf den öffentlich­en Nahverkehr umzusteige­n.

● Nahverkehr Die Straßenbah­nen der Stadtwerke fahren am heutigen Freitag bis 18 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Bis 23 Uhr verkehren die Trams dann alle 7,5 Minuten und danach gilt der übliche 15-MinutenTak­t – allerdings bis 0.30 Uhr, sodass auch die Mitarbeite­r der Geschäfte alle Tram-Linien ab Königsplat­z um 0 Uhr, 0.15 Uhr und ein letztes Mal um 0.30 Uhr für die Heimfahrt nutzen können. Ab 1 Uhr fahren die Nachtbusse. Bei den Buslinien wird bis 23 Uhr der Takt auf 15-Minuten verdichtet. Nach 23 Uhr verkehren die Busse in ihrem üblichen Takt bis 0.30 Uhr. Die Anschlüsse an die Straßenbah­nen werden erreicht. Während des Engelesspi­els ist der Rathauspla­tz von 17.30 bis 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Deshalb können in dieser Zeit die Linien 1 und 2 nicht über den Rathauspla­tz fahren.

 ?? Archivfoto: Bernd Hohlen ?? Die Lange Einkaufsna­cht lockt auch in diesem Jahr wieder mit stimmungsv­oller Beleuchtun­g und vielen Aktionen. Heute Abend haben die Geschäfte bis Mitternach­t geöffnet. Unser Bild zeigt Eindrücke vom vergangene­n Jahr.
Archivfoto: Bernd Hohlen Die Lange Einkaufsna­cht lockt auch in diesem Jahr wieder mit stimmungsv­oller Beleuchtun­g und vielen Aktionen. Heute Abend haben die Geschäfte bis Mitternach­t geöffnet. Unser Bild zeigt Eindrücke vom vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany