Aichacher Nachrichten

Muntermoni­ka kommt (wieder) ins Canada

Im Oktober waren die drei jungen Musiker aus Thierhaupt­en noch die Vorgruppe der Blechbixn. Jetzt sind sie das Hauptprogr­amm in Obermauerb­ach. Sie machen bayerische­n Volksrock mit Heimatgefü­hlen

- VON ANDREAS DENGLER

Thierhaupt­en/Aichach Obermauer bach Muntermoni­ka lässt aufhorchen: In ganz Bayern standen die drei Freunde aus dem Landkreis Augsburg schon auf der Bühne. Und auch im Wittelsbac­her Land waren sie erst vor Kurzem zu hören: Im Oktober traten sie als Vorgruppe der Blechbixn im Canada auf. Am Donnerstag, 14. Dezember, werden sie wieder in Obermauerb­ach (Stadt Aichach) spielen, diesmal aber als Hauptprogr­amm.

Muntermoni­ka sind Julian Schuster aus Thierhaupt­en, Moritz Ludl aus Herbertsho­fen und Nicolas Uhl aus Lützelburg. Seit 2016 geht es für die jungen Musiker steil nach oben. Im Dezember 2015 holten sie sich den zweiten Platz beim Wettbewerb „Band des Jahres“des Augsburger Kulturmaga­zins Neue Szene. Dabei wurden sie von der Münchner Musikagent­ur Südpol entdeckt. Damals war die Band noch als Duo unterwegs. Erst seit Anfang des Jahres ist Nicolas Uhl mit dabei. Der ehemalige Klassenkam­erad ergänzt die beiden Gitarriste­n und Sänger am Kontrabass und an der Trompete.

Seitdem ist viel passiert. Muntermoni­ka spielte erste große Auftritte, trat auf Festivalbü­hnen wie dem Augsburger Modular-Festival auf und war als Vorgruppe für Volksmusik­bands wie Blechbixn, Wellküren oder Deschowied­a in ganz Bayern unterwegs.

Ihr Name Muntermoni­ka geht übrigens auf einen Tippfehler zurück. Als Julian und Moritz, die von Freunden und Fans nur Ju und Mo genannt, erste musikalisc­he Versuche unternahme­n, wollten sie sich eigentlich Mundharmon­ika nennen, nach eben jenem Instrument, das in vielen ihrer Songs zum Einsatz kommt. Daraus wurde Muntermoni­ka. Anfangs schrieben sie ihre Texte auf Englisch, übersetzte­n sie mit der Zeit ins Deutsche und am Ende sangen sie Bayerisch. Das Singen im Dialekt fühle sich einfach ehrlicher an, sagten die beiden Sänger. Nicolas, der von allen nur Nici genannt wird, singt bis jetzt noch nicht. „Ich bin noch nicht so sicher im Dialekt, aber das ist das nächste Ziel“, sagte der Lützelburg­er. Denn in Zukunft wollen sie zu dritt singen und noch weitere Lieder schreiben.

In welches Genre ihre Musik am besten gesteckt werden könne, werden sie oft gefragt, sagte Moritz. „Des is aber gar net so leicht“, ergänzte er grinsend. Mit bayerische­r Mundart werde es aber vermutlich ganz gut getroffen. Um bei Auftritten die leidige Frage nach dem Genre zu umgehen, spielen die drei Musiker immer ihr Startlied „Dehre“, nach dem auch ihr erstes Album benannt ist. In dem Stück stellen sie sich und ihre Musik vor: „Wenn ma Bock auf Musi ham, dann spiel ma stundenlan­g, denn Musik ist unsere Leidenscha­ft.“Über 15 Titel, die sie selbst geschriebe­n und komponiert haben, zählen bereits zu ihrem Programm. Sechs Stücke wurden im vergangene­n Jahr auf dem Album „Dehre EP“veröffentl­icht. Und auch ein zweites Album sei in Planung, aber alles Schritt für Schritt. „Wir lassen uns die Zeit, die wir dafür brauchen.“

Ihre Heimat Thierhaupt­en ist für die Musiker von Muntermoni­ka besonders wichtig. In ihrem Song „Sowas wie ein Antrag“singen die drei über ihre Freunde, mit denen sie ihr Leben teilen. Der Freundeskr­eis ist eine Stütze für die jungen Musiker: Fast auf jeden Auftritt kommt er mit und feuert sie an.

Und auch in Mauerbach werden sich vermutlich wieder viele Thierhaupt­ener unter die Konzertbes­ucher mischen.

Termin Am Donnerstag, 14. Dezem ber, um 20.15 Uhr treten Muntermoni ka im Obermauerb­acher Canada auf, der Einlass zum Konzert beginnt ab 19 Uhr. Die Eintrittsk­arten gibt es an den bekann ten Vorverkauf­sstellen, unter anderem beim AN Ticketserv­ice im Reisebüro Ur laubsoase.net in Aichach, Bauerntanz gasse 1.

 ?? Foto: Andreas Dengler ?? Die Thierhaupt­ener Band Muntermoni­ka (hier in ihrem Probenraum) steht am 14. Dezember im Canada auf der Bühne: (von links) Julian „Ju“Schuster, Moritz „Mo“Ludl und Nicolas „Nici“Uhl.
Foto: Andreas Dengler Die Thierhaupt­ener Band Muntermoni­ka (hier in ihrem Probenraum) steht am 14. Dezember im Canada auf der Bühne: (von links) Julian „Ju“Schuster, Moritz „Mo“Ludl und Nicolas „Nici“Uhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany