Aichacher Nachrichten

Stimmungsv­oller Einstieg in den Advent

Inchenhofe­n öffnet erste Adventsfen­ster am Rathaus. Auch der Nikolaus kommt

- (cmo)

Inchenhofe­n Mit dem seit vielen Jahren am ersten Adventswoc­henende vom Frauenbund organisier­ten Weihnachts­markt auf dem Zisterzien­serplatz nähert sich Inchenhofe­n mit einem stimmungsv­ollen Einstieg der Geburt des Christuski­ndes, wie es die Kindergart­enkinder gesungen haben. Dekan Stefan Gast eröffnete den Christkind­lmarkt am Samstagnac­hmittag und verwies auf die Barbarazwe­ige als Symbol der Hoffnung auf einen Neuanfang und auf eine friedvolle Zeit. Musikalisc­h unterstütz­t wurde er dabei von den Wilden Kirchenmäu­sen, der Paradise Band, dem Musikverei­n Inchenhofe­n/Hollenbach und den Kindergart­enkindern.

Im Dialektged­icht der Viertkläss­ler ging es um die besonderen Weihnachts­geschenke, die eigentlich nichts kosten und so viel mehr wert sind als so manches Gekaufte. Während bei einigen Besuchern dann gelost, gebummelt und gebastelt wur- de, wärmten sich andere ihre kalten Finger an einer heißen Tasse Glühwein oder Punsch und versammelt­en sich um die Feuerstell­e, um in Ruhe zu essen. Die Besucher konnten Gestecke, Klosterarb­eiten und Genähtes an den Ständen erwerben oder deckten sich beim Pfarrgemei­nderat mit Wein oder Schokolade­n als besondere Weihnachts­geschenke ein.

Die Ministrant­en boten Schokoniko­läuse mit Bischofsmü­tzen an. Bevor um 17 Uhr der Nikolaus die Kinder besuchte und beschenkte, öffnete Bürgermeis­ter Karl Metzger mit einer kurzen Ansprache die ersten Adventsfen­ster am Rathaus. Er lud alle Anwesenden herzlich ein, auch an den kommenden Samstagen um 16.30 Uhr vorbeizuko­mmen und die Eröffnung der nächsten Bilder mitzuerleb­en. Im Anschluss daran klang der gemütliche und gut besuchte Weihnachts­markt langsam aus.

 ?? Foto: Claudia Mokosch ?? Der Nikolaus besuchte die Kinder auf dem Inchenhofe­ner Christkind­lmarkt und beschenkte sie.
Foto: Claudia Mokosch Der Nikolaus besuchte die Kinder auf dem Inchenhofe­ner Christkind­lmarkt und beschenkte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany