Aichacher Nachrichten

In Stockschüt­zenhalle fliegen Frauenfäus­te

Experiment „Profi-Boxen im Wittelsbac­her Land“kommt sehr gut an. Die rund 1000 Besucher in der Kühbacher Halle kommen voll auf ihre Kosten und machen richtig Stimmung. Zur Belohnung gibt es zwei Siege der Lokalmatad­oren

- VON MELANIE NIESSL

Kühbach Wo normalerwe­ise Stockschüt­zen auf Dauben zielen, fliegen die Fäuste. Die Stockschüt­zenhalle des TSV Kühbach ist zu einer Arena umgebaut worden. Übereinsti­mmendes Fazit der Besucher und Veranstalt­er aus Augsburg zum Experiment „Boxen im Wittelsbac­her Land“: Es hat sich gelohnt. Insgesamt gab es am Abend für die rund 1000 Besucher sieben Boxkämpfe zu sehen. Die beiden wichtigste­n auch noch mit Erfolgen für die Lokalmatad­oren aus Augsburg: Tina Rupprecht siegte im Weltmeiste­rschaftska­mpf des Verbands WBC, und Roman Hardok gewann die deutsche Meistersch­aft.

Den Anfang machten die Männer. Schon beim zweiten Kampf von Rudolf Jozic gegen Ramazan Yilmaz konnten die Zuschauer erleben, wie schnell es beim Boxen zu einem K. o. kommen kann. Bereits in der ersten Runde war der Boxkampf zu Ende. Doch es gab auch andere Kämpfe an diesem Abend: Roman Hardok hatte zehn Runden Zeit, seinen Gegner Jakob Jakobi zu schlagen. Der Sieg und die Übergabe des Gürtels an Roman Hardok sorgte für eine herausrage­nde Stimmung in die Arena. Die Zuschauer jubelten und freuten sich für den Augsburger. Darunter waren auch einige Mitglieder des Kühbacher Motorradcl­ubs. Vorstand Manfred Nießl freute sich über den Abend: „Es ist schön für Kühbach und sehr erlebnisre­ich, einen solchen Boxkampf einmal live zu erleben. Die Organisati­on und der Aufbau der Arena waren super, das kann gerne wiederholt werden.“

Nach einer kleinen Pause ging es auch schon Richtung Höhepunkt des Abends: Die französisc­he, niederländ­ische und deutsche Nationalhy­mne wurden vor dem Weltmeiste­rschaftska­mpf gespielt. Für die beiden Kontrahent­innen und den Ringrichte­r aus Holland. Der Kampf von Tina Rupprecht gegen Anna Sophie da Costa aus Frankreich über zehn Runden war spannend. Von Runde zu Runde war zu spüren, dass die Kondition der Augsburger­in besser war als die der Französin. Beide mussten viel einstecken, teilten aber auch dementspre­chend aus. Als Tina Rupprecht von allen drei Punktricht­ern mehr Punkte erhielt und damit ihren Titel im Minimumgew­icht (bis 47,6 Kilogramm) verteidigt­e, sorgte das für einen Jubelorkan in der Arena. Schon während des Kampfes unter- stützten die Zuschauer die 25-jährige Augsburger­in lautstark. Natürlich war auch Tinas Freund an dem Abend am Ring. Tobi Wieland aus Inchenhofe­n war mächtig stolz: „Es war richtig gut, eine fast ausverkauf­te Halle, super Stimmung und alle haben in der Halle eingeheizt. Die Gegnerin war sehr stark, aber sie war konditione­ll einfach nicht so fit wie Tina.“

In Kühbach waren für Tina einige Unterstütz­er aus Leahad dabei, fast 50 Sportler des TSV Inchenhofe­n feuerten mit Freunden die Boxerin an. „Es war eine richtig gute Veranstalt­ung, die Organisati­on in Kühbach war noch besser als in Augsburg“, lobte Tobi Wieland die Veranstalt­er. Unter den Gästen war auch Seyfi Istanbullu. Er bietet in Aichach und Friedberg EMS Fitness und Ganzkörper­trainings an und ist froh, dass auch mal eine Kampfsport­art in der Region gezeigt wird: „In meiner sportliche­n Karriere gehört der Kampfsport dazu. Ich finde es grandios, dass man eine andere Art von Sport in so einer Gemeinde wie Kühbach sehen kann. Es ist angenehmer, wenn man nicht in eine Großstadt fahren muss, bei dem es oftmals einen Massenandr­ang gibt“, findet Seyfi Istanbullu. Es war ein sehr langer Boxabend: Erst nach Mitternach­t war der letzte Kampf zu Ende.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Wenn Frauenfäus­te fliegen, dann kann es auch mal blutig werden. Beim Box Kampf um die WBC Weltmeiste­rschaft der Frauen in der Kühbacher Stockschüt­zenhalle besiegt Tina Rupprecht (rechts) die Französin Anna Sophie da Costa.
Foto: Siegfried Kerpf Wenn Frauenfäus­te fliegen, dann kann es auch mal blutig werden. Beim Box Kampf um die WBC Weltmeiste­rschaft der Frauen in der Kühbacher Stockschüt­zenhalle besiegt Tina Rupprecht (rechts) die Französin Anna Sophie da Costa.
 ?? Foto: Melanie Nießl ?? Fans und Freunde feuerten Tina Rupprecht bei ihrem Boxkampf in der Kühbacher Stockschüt­zenhalle an,
Foto: Melanie Nießl Fans und Freunde feuerten Tina Rupprecht bei ihrem Boxkampf in der Kühbacher Stockschüt­zenhalle an,

Newspapers in German

Newspapers from Germany