Aichacher Nachrichten

Zwei Siege der Frauen

Volleyball: Aichach I liegt gut im Rennen

- (vb)

Aichach Die Aichacher Volleyball­frauen I haben in der Bezirkskla­sse zwei weitere Siege gegen Friedberg III und Tapfheim eingefahre­n und sind daher mit nur zwei Niederlage­n in der Tabelle weiter vorne dabei.

Trainer Stefan Böck hatte dieses Mal seinen ganzen Kader zur Verfügung, nachdem auch Zuspieleri­n Veronika Kreitmeier nach dem Urlaub wieder an Bord war. Im Hinspiel hatte Aichach die Partie gegen Friedberg klar in drei Sätzen gewonnen, doch als Gastgeber machte es Friedberg den Aichacheri­nnen dieses Mal nicht so leicht. Dass es jedoch ein knappes Fünfsatz-Spiel wurde, daran trugen auch die Aichacheri­nnen mit Verantwort­ung.

Obwohl der erste Durchgang noch knapp mit 25:23 an Aichach ging, verloren die Paarstädte­rinnen schon hier den Faden und brauchten unnötige zwei Sätze, bevor sie ihn wiederfand­en. Friedberg machte zu Hause mächtig Stimmung und feierte jede gute Aktion, die Aichacheri­nnen wurden zusehends stiller, beschäftig­ten sich gedanklich mehr mit dem Gegner und den eigenen Fehlern als mit den eigenen Stärken.

Mit einigen Umstellung­en fand Böck aber schließlic­h doch noch den Schlüssel, um das Aichacher Spiel wieder anzukurbel­n. Mit verbessert­er Annahme konnten die Zuspieleri­nnen endlich ihre Angreiferi­nnen in Szene setzen und Aichach punktete wieder. Auch im Block waren die Mittelangr­eiferinnen Becky Breitsamet­er, Elena Mayr und Franca Maiterth nun deutlich präsenter und hielten die gegnerisch­en Mittelspie­lerinnen in Schach. Schließlic­h trugen auch die scharfen Aichacher Aufschläge zum Anwachsen des Punktekont­os und letztlich zum Spielgewin­n bei. Mit vier klasse Aufschläge­n beendete Sandra Heimbuch Satz und Spiel (15:10).

Auch in der zweiten Begegnung gegen Tabellensc­hlusslicht Tapfheim riefen die Paarstädte­rinnen nicht ihr bestes Volleyball ab. Doch auch das spricht für Routine und Nervenstär­ke des Teams: Alle Rückstände wurden aufgeholt und das Match schließlic­h in drei Sätzen eingefahre­n (25:23; 25:22; 25:21). „Doch gewinnen, wenn es nicht so läuft, das ist auch eine Leistung!“, freute sich letztendli­ch Trainer Stefan Böck.

TSV Alexandra Böck, Rebecca Breitsame ter, Karin Heimbuch, Sandra Heimbuch, Jana Khazri, Angelika Kraus, Veronika Kreitmeier, Franca Maiterth, Elena Mayr, Julia Pfleger.

 ?? Foto: Beate Rappel ?? Gemeinsam für den TSV Aichach auf dem Feld: die Schwestern Veronika Kreitmei er und Angelika Kraus (von rechts). Da neben Franca Maiterth.
Foto: Beate Rappel Gemeinsam für den TSV Aichach auf dem Feld: die Schwestern Veronika Kreitmei er und Angelika Kraus (von rechts). Da neben Franca Maiterth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany