Aichacher Nachrichten

Viele Tore zum Parkett Auftakt

Favoriten-Teams qualifizie­ren sich fürs Finale der U-19-Junioren

- VON REINHOLD RUMMEL

Aichach Die Fußball-A-Junioren des Landkreise­s Aichach-Friedberg straften die Kritiker des Futsals Lügen. Bei den Vorrunden zur Landkreism­eisterscha­ft in der Aichacher Vierfachtu­rnhalle zeigten die Nachwuchsk­icker technische­s Können und Tordrang. 118 Treffer fielen in den 36 Begegnunge­n – im Schnitt also mehr als drei pro Spiel. Turnierspr­echer Rudolf Hoffmann von der Schiedsric­htergruppe Ostschwabe­n, dem Ausrichter, hatte also viel durchzusag­en. Sportlich machten die Favoriten das Rennen. In der Gruppe A setzte sich Oberligist FC Stätzling vor den beiden Kreisligis­ten TSV Dasing und VfL Ecknach durch. Kreisligis­t SV Mering führte die Gruppe B vor dem Ligakonkur­renten TSV Friedberg und dem Oberligist­en Kissinger SC an. Am Dritten Adventsson­ntag, 17. Dezember, steht dann die Endrunde – wieder in Aichach – an.

Schon früh ging’s mit der Gruppe A los. Dabei wurde der Bezirksobe­rliga-Vertreter FC Stätzling mit Trainer Lubos Cerny seiner Favoritenr­olle gerecht. Das Team zeigte den besten Kombinatio­nsfußball. Gegen Ecknach gab es ein 3:0 (Tore Markaj, Binder, Gröb) und auch die disziplini­erten und taktisch gut eingestell­ten Dasinger wurden mit 2:1 (Tore Gröb, Yamagucchi) bezwungen. Für Dasing traf Simon Gilg. Gegen Affing gelang dann durch die Treffer von Gröb und Yamagucchi ein 2:0-Sieg, ehe man sich im Derby gegen die SG Wulfertsha­usen mit einem 1:1 begnügen musste. (Tore Senel/FCS und Luca Meyer/Wulfertsha­usen). Im letzten Vorrundens­piel gab es einen 4:1-Erfolg gegen die SG Ottmaring (Tore Binder, Gröb, Senel, Manfreda/FCS und Dempfle/Ottmaring).

Am meisten Tore – nämlich 17 – schoss der TSV Dasing. 6:0 gegen Affing (Tore Gilg, Fesenmayr, Schmid, Ayyildiz, Higl/2), 3:2 gegen Wulfertsha­usen (Ilkay Ayyildiz/2, Higl), 5:0 gegen Ottmaring (Gilg/3, Higl/2) und 2:1 gegen Ecknach (Gilg, Higl) lauteten die weiteren Ergebnisse. Ecknach sicherte sich die dritte Fahrkarte für die Finalrunde mit ungefährde­ten Erfolgen gegen die SG Wulfertsha­usen (3:1), die SG Ottmaring (4:0) und Affing (5:0). Der VfL Ecknach sicherte sich die dritte Fahrkarte mit drei ungefährde­ten Erfolgen: Gegen die SG Wulfertsha­usen trafen Dennis Handloser, Lukas Wagner und Tobias Jusczak zum 3:1-Sieg. Beim 4:0 über die SG Ottmaring trugen sich Jusczak (2), Lukas und Christian Wagner in die Torschütze­nliste ein. Juscak (2), Matteo Lepan, Christian Wagner und Florian Egen machten das Finale dann mit einem 5:0-Sieg über den FC Affing perfekt.

Spannung bis zum letzten Gruppenspi­el herrschte am Nachmittag in der zweiten Vorrundeng­ruppe. Dabei musste der TSV Friedberg bis zum letzten Spiel um die Finalrunde­nteilnahme bangen. Torhüter Tobias Greim verhindert­e aber mit starken Paraden einen Gegentreff­er und sicherte gegen Außenseite­r SV Obergriesb­ach den wichtigen Punkt gegen den Kreisklass­isten. Damit verpassten die Gelb-Schwarzen die Finalrunde, während die Friedberge­r als Gruppenzwe­iter den Sprung in der Tasche hatten. Mering patzte nur einmal und marschiert­e verdient zum Gruppensie­g. Durch ein Eigentor des Mauerbache­r Manuel Schmaus kam der KSC zu einem schmeichel­haften 1:0 gegen die Spielgemei­nschaft. Der Treffer von Fabian Kerzel beim 1:1 gegen Mering verschafft­e den Oberligist­en dann die Finalrunde­nteilnahme.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel TSV Dasing (David Schmid, links) gegen den VfL Ecknach (rechts Tobis Jusczak). Die Dasinger gewannen mit 2:1 und schafften den Sprung in die Endrunde ebenso, wie die Ecknacher.
Foto: Reinhold Rummel Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel TSV Dasing (David Schmid, links) gegen den VfL Ecknach (rechts Tobis Jusczak). Die Dasinger gewannen mit 2:1 und schafften den Sprung in die Endrunde ebenso, wie die Ecknacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany